Alle Meldungen

Erstes Trainingsspiel absolviert

Erstes Trainingsspiel absolviert

Die weibliche A-Jugend der SGSW hat am Donnerstag den 22.07.21 das erste Trainingsspiel in neuer Zusammensetzung gespielt. Es waren nahezu alle Spielerinnen der SGSW. Bereits vor dem Spiel zeigten sich alle Spielerinnen vollauf motiviert und freuten sich darauf nach fast zehnmonatiger Unterbrechung wieder Handball spielen zu dürfen. Das erste Drittel des Spiels begann gegen eine…

Trainer-Portrait: Phillip, Jonah und Johannes

Trainer-Portrait: Phillip, Jonah und Johannes

Für die neue Saison konnten wir mit Phillip, Jonah und Johannes ein junges und sehr motiviertes Trainer-Team gewinnen, die – aufbauend auf die eigenen tollen Erfolge als Spieler – ihr Wissen an die Jugendspieler weitergeben möchten. Hier stellen die drei Trainer sich selbst und ihre Ziele für die kommende Saison vor. Phillip Albers Name: Phillip…

Trainer-Portrait: Dennis Herrmann

Trainer-Portrait: Dennis Herrmann

Mit Dennis Herrmann freuen wir uns, einen jungen, ambitionierten Trainer für unsere 1. Herrenmannschaft vorstellen zu können. Der 28-jährige Östringer durchlief alle Jugendstationen der SG Kronau/Östringen als Spieler und war aktiv im Team Baden Jahrgang 1992. Schon mit 15 Jahren stieg er im Jugendbereich auch als Trainer ein und leitet seither nur mit einer Saison…

Trainer-Portrait: Christian Mocsnek

Trainer-Portrait: Christian Mocsnek

Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Trainer der männlichen A-Jugend und auf die Zusammenarbeit mit der SGSW und möchte meinen Teil für eine erfolgreiche Saison 2021/2022 in der Badenliga beitragen, die hoffentlich stattfinden kann. Ein wesentliches Ziel während der Vorbereitung und während der Spielrunde ist die individuelle Weiterentwicklung der Jungs. Darüber hinaus…

Das Warten hat ein Ende!

Das Warten hat ein Ende!

Monatelange Entbehrung in allen Bereichen, geschlossene Sporthallen und ruhende Bälle: Endlich ist die lange Wartephase am Ende! Am 08.06.2021 traf sich die Badenliga-Mannschaft der SGSW nunmehr zum Trainingsauftakt unter ihrem neuen Cheftrainer Dennis Herrmann. Mit Fitnesstrainer Uwe Barthel gilt es nun die Schultern, Knie und Bänder wieder an die Handballbelastung in der Halle zu gewöhnen…

Und zur Erfrischung gab es ein Eis!

Und zur Erfrischung gab es ein Eis!

Diese Woche hat auch die männliche E-Jugend aus Weingarten ihr Training begonnen. Draußen vor der Walzbachhalle kamen die Kids wieder auf Touren, doch die Hitze machte allen zu schaffen. Zum Glück spendeten die Bäume Schatten und das Eis zum Abschluss des Trainings hatten alle Beteiligten mehr als verdient. Und in der nächsten Woche kann dann…

Männliche A-Jugend steigt in den Trainingsbetrieb ein

Männliche A-Jugend steigt in den Trainingsbetrieb ein

Endlich war es wieder soweit. Die neuformierte Junioren Mannschaft der SGSW hat sich am letzten Mittwoch in der Halle Blankenloch zum ersten Training nach einer sehr langen Zeit getroffen. Nicht nur Spieler aus der ehemaligen B-Jugend haben sich eingefunden, sondern auch der neue Cheftrainer Christian Mocsnek stellte sich vor. Mit Christian ist es uns gelungen,…

Die männl. C-Jugend nimmt das Training wieder auf

Die männl. C-Jugend nimmt das Training wieder auf

Auf dem „alten“ Sportplatz des TSV Weingarten traf die sich die mC nach einer viel zu langen Pause wieder, um die Vorbereitungen für die neue Runde aufzunehmen. Betreut wurde das erste Training durch Jonah Fassunge, Zlatko Dosic und Leo Schmitt, die zunächst die generelle Fitness der Jungs testeten und anschließend den 06er Jahrgang mit einer…

Viel Grün, viel Abstand und die Gewitterwarnung immer im Blick

Viel Grün, viel Abstand und die Gewitterwarnung immer im Blick

Zwischen zwei Regenschauern startete die B-Jugend in der bisherigen Besetzung in ihr Auftakttraining. Doch nach der langen Lockdown-Pause waren Spieler und Trainer froh, überhaupt wieder gemeinsam trainieren zu dürfen. Dank der Unterstützung vom VFB Grötzingen hatte die Mannschaft hierfür das große Fußball-Feld an der Bruchwaldstraße zur Verfügung. In dieser ersten Einheit ging es hauptsächlich darum,…

Handball für alle – jetzt geht es endlich wieder los!

Handball für alle – jetzt geht es endlich wieder los!

Da die Inzidenz-Werte weiter sinken, gibt es ab dem 7. Juni weitere Lockerungen und Erleichterungen, so dass unsere Mannschaften den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen können. Hierbei gilt: Öffnen mit Umsicht und Vorsicht, alle Beteiligten müssen mit den Lockerungen verantwortungsvoll umgehen. Dabei sind viele organisatorische Dinge zu beachten, für die – wie schon nach dem letzten Lockdown…

Weiterhin online Training

Weiterhin online Training

Mit weitgehend grosser Resonanz trotzt die weibliche D-Jugend der Corona Pandemie und trifft sich fast vollzählig einmal die Woche „online“ zum Training. Jürgen ist unermüdlich in der Trainingsgestaltung und lässt ich immer viele Übungen einfallen. Natürlich wiederholt sich so manche Übungen aber auch da kann man ja dann Fortschritte erkennen, so werden beispielsweise Wurftäuschungen geübt…

Socken statt zocken

Socken statt zocken

Eigentlich hätte dies ja das Weihnachtsgeschenk des Vereins an seine Mitglieder sein sollen. Aber da die Corona-Regeln ein Zusammentreffen und somit eine Übergabe der Geschenke an die B-Jugend unmöglich gemacht haben, dümpelten die Socken mit Vereinslogo seit Dezember bei Trainer Marvin in der Schublade herum. Doch nun endlich hatten Marvin und sein neuer Co-Trainer Stefan…

Training der besonderen Art

Training der besonderen Art

Am Mittwoch, dem 24.03.2021, wurden alle Spielerinnen der weiblichen Jugend der SGSW zu einem besonderen Online-Training eingeladen. Um die Koordination der Spielerinnen zuhause stärken zu können, hat die Zumbatrainerin Carla eine Stunde Zumba geplant, bei der jede im eigenen Wohnzimmer mitmachen konnte. Zumba kombiniert sportliche Dance-Moves mit Musik und fördert dabei nicht nur die Koordination,…

Corona-Pause macht erfinderisch

Corona-Pause macht erfinderisch

Trotz der Corona-Einschränkungen gibt es viele Möglichkeiten, sich zu treffen – man muss nur Ideen haben! Zusammen Sport treiben, Pizza essen oder sich einfach nur unterhalten, dank „Zoom“ geht dies auch online. Hier treffen sich regelmäßig dienstags die Damen 2 und donnerstags die Damen 1. Ein besonderes Highlight sind die Zumba-Trainings mit Carla. Die erste…

Gemeinsam online für die SGSW Jugend

Gemeinsam online für die SGSW Jugend

Leider geht nach wie vor alles nur virtuell. Auch die regelmäßigen Treffen der TrainerInnen können pandemiebedingt nur online stattfinden. Daher trommelten Anja, Jürgen und Timo alle JugendtrainerInnen zu einer virtuellen Besprechung zusammen, bei der zunächst jede(r) Trainer/in erzählte, wie es der jeweiligen Mannschaft geht, welche Aktivitäten während des Lockdowns online stattfinden und welche Maßnahmen umgesetzt…

Lockdown – Langeweile – Lockerungen – und wie geht es nun weiter?

Lockdown – Langeweile – Lockerungen – und wie geht es nun weiter?

Die Handball-Tore stehen noch, die Bälle warten auf ihren Einsatz. Aber wann genau der Ball wieder fliegt, kann im Moment noch niemand so genau sagen. Auf Beschluss des Präsidiums des Badischen Handball-Verbandes (BHV) vom 08.02.2021 wurde der seit November 2020 ausgesetzte Spielbetrieb aufgrund der weiterhin anhaltenden Corona–Pandemie ohne Wertung beendet. Es wird keinen sportlichen Auf-…

Ein schwieriges Jahr für unser gemeinsames Vereinsleben

Ein schwieriges Jahr für unser gemeinsames Vereinsleben

Das Jahr 2020 neigt sich langsam seinem Ende entgegen und es ist wie jedes Jahr auch in dieser schwierigen Zeit angebracht einen Rückblick zu halten. Für die Handballfamilie der SG Stutensee-Weingarten werden sicher mehr problematische Erinnerungen bleiben als Highlights, die unser Sport eigentlich bringen kann. Wir sind aber nicht allein mit diesen negativen Erfahrungen. Die…