Alle Meldungen

Training der besonderen Art

Training der besonderen Art

Am Mittwoch, dem 24.03.2021, wurden alle Spielerinnen der weiblichen Jugend der SGSW zu einem besonderen Online-Training eingeladen. Um die Koordination der Spielerinnen zuhause stärken zu können, hat die Zumbatrainerin Carla eine Stunde Zumba geplant, bei der jede im eigenen Wohnzimmer mitmachen konnte. Zumba kombiniert sportliche Dance-Moves mit Musik und fördert dabei nicht nur die Koordination,…

Corona-Pause macht erfinderisch

Corona-Pause macht erfinderisch

Trotz der Corona-Einschränkungen gibt es viele Möglichkeiten, sich zu treffen – man muss nur Ideen haben! Zusammen Sport treiben, Pizza essen oder sich einfach nur unterhalten, dank „Zoom“ geht dies auch online. Hier treffen sich regelmäßig dienstags die Damen 2 und donnerstags die Damen 1. Ein besonderes Highlight sind die Zumba-Trainings mit Carla. Die erste…

Gemeinsam online für die SGSW Jugend

Gemeinsam online für die SGSW Jugend

Leider geht nach wie vor alles nur virtuell. Auch die regelmäßigen Treffen der TrainerInnen können pandemiebedingt nur online stattfinden. Daher trommelten Anja, Jürgen und Timo alle JugendtrainerInnen zu einer virtuellen Besprechung zusammen, bei der zunächst jede(r) Trainer/in erzählte, wie es der jeweiligen Mannschaft geht, welche Aktivitäten während des Lockdowns online stattfinden und welche Maßnahmen umgesetzt…

Lockdown – Langeweile – Lockerungen – und wie geht es nun weiter?

Lockdown – Langeweile – Lockerungen – und wie geht es nun weiter?

Die Handball-Tore stehen noch, die Bälle warten auf ihren Einsatz. Aber wann genau der Ball wieder fliegt, kann im Moment noch niemand so genau sagen. Auf Beschluss des Präsidiums des Badischen Handball-Verbandes (BHV) vom 08.02.2021 wurde der seit November 2020 ausgesetzte Spielbetrieb aufgrund der weiterhin anhaltenden Corona–Pandemie ohne Wertung beendet. Es wird keinen sportlichen Auf-…

Ein schwieriges Jahr für unser gemeinsames Vereinsleben

Ein schwieriges Jahr für unser gemeinsames Vereinsleben

Das Jahr 2020 neigt sich langsam seinem Ende entgegen und es ist wie jedes Jahr auch in dieser schwierigen Zeit angebracht einen Rückblick zu halten. Für die Handballfamilie der SG Stutensee-Weingarten werden sicher mehr problematische Erinnerungen bleiben als Highlights, die unser Sport eigentlich bringen kann. Wir sind aber nicht allein mit diesen negativen Erfahrungen. Die…

Die weibliche E-Jugend wünscht schöne Weihnachten

Die weibliche E-Jugend wünscht schöne Weihnachten

Kurzer Rückblick Zum Saisonstart fuhren wir am 03. Oktober nach Pforzheim. Von Anfang an waren alle konzentriert und vor allem mit Spaß bei der Sache. Schon nach 41 Sekunden konnten wir unser erstes Tor erzielen. Durch tolles Zusammenspiel, die Einsatzbereitschaft und den Mut jeder einzelnen Spielerin entstand ein wirklich schönes Handballspiel. Viele Bälle konnten wir…

Motiviert durch den Lockdown

Motiviert durch den Lockdown

Während der trainingsfreien Zeit im „Lockdown Light“ hielt sich jeder Spieler der 1. Herrenmannschaft individuell fit, ging joggen und nutzte die eigenen Möglichkeiten zu Hause, um auch im Thema Kraft möglichst stabil zu bleiben. Jetzt aber kam der harte Lockdown und es wird winterlicher. Die Eigenmotivation lässt nach, das Joggen nach der Arbeit im Dunkeln…

Onlinetraining in vollem Gange

Onlinetraining in vollem Gange

>> Bei der ersten Welle hatte Corona den Handball und somit auch unser Training der weiblichen D-Jugend fest im Griff. Wir könnten dann im Juli endlich wieder den Ball in die Hand nehmen und gemeinsam trainieren, wenn auch unter neuen unbekannten und sich ständig wechselnden Bedingungen. >> >> Anfang November kam dann die zweite Welle….

Handball-Training virtuell

Handball-Training virtuell

Zunächst saß der Frust tief: die Runde wurde unterbrochen, die Sporthallen geschlossen. Insbesondere eine Kontaktsportart wie Handball hat derzeit wenig Chancen auf eine Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs. Doch wie kann man am Ball bleiben, um sich für die Zeit fit zu halten, wenn die Corona-Beschränkungen wieder zurückgenommen werden? Bei der männlichen B-Jugend erfolgt das Training seit…

Auf die Prämien, fertig, los!

Auf die Prämien, fertig, los!

Es ist ein bisschen wie Weihnachten im November, wenn man in die strahlenden Augen der Handball-Minis schaut. Denn die Minis freuen sich über die große Spieltonne, die es bei der Aktion „Scheine für Vereine“ bei der Lebensmittel-Kette „REWE“ zu gewinnen gab. Zahlreiche Eltern haben sich als Jäger und Sammler betätigt, um bei Ihren eigenen Einkäufen,…

Die Corona Pandemie zwingt den Sport erneut in eine Pause

Die Corona Pandemie zwingt den Sport erneut in eine Pause

Was viele Menschen schon im Mai befürchtet hatten, ist nun Wirklichkeit geworden. Das Corona Virus hat die Menschheit immer noch im Griff und wird uns lange Zeit auch noch nicht aus seinen Klauen lassen. Wie schon im Frühjahr suchen die Verantwortlichen im unserem Staat nach Möglichkeiten, der Pandemie zumindest etwas Einhalt zu gebieten. Mit einem…

Starker Auswärtsauftritt

Starker Auswärtsauftritt

JSG Enztal vs. SG Stutensee-Weingarten 20:37 (11:22) – Nachdem das Heimspiel gegen den MTV Karlsruhe eine Woche zuvor coronabedingt ausfiel, ging die Reise für die Jungs aus der Hölle Hardt in den Enzkreis nach Neuenbürg zur JSG Enztal. Quarantäne, Krankheit + Ferienbeginn sorgten dafür, dass eine kleine Rumpftruppe am Samstag die Auswärtsaufgabe antrat. Bis zur…

Dezimiertes Team mit zu hoher Niederlage

Dezimiertes Team mit zu hoher Niederlage

MC2 Bezirksliga 1: SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim – SGSW 33:25 (16:10) Nachdem letztes Wochenende beide Torhüter fehlten, konnten wir dieses mal mit 2 Torhütern, dafür aber nur mit 7 Feldspielern nach Heidelsheim fahren. Trotzdem waren die Jungs entschlossen und warfen sich voll rein. Es entwickelte sich ein „munteres“ Spiel bei dem wir zwar immer mit 1-2 Toren…

Deftige Derby-Niederlage der SGSW Damen in Rintheim

Deftige Derby-Niederlage der SGSW Damen in Rintheim

Badenliga Damen TSV Rintheim – SG Stutensee-Weingarten        31:25      (16:14)     Die Derbys zwischen den beiden Damenmannschaften stehen fast immer unter einem besonderen Stern. Trainer Peter Nagel vermutet sogar, dass einige seiner Mädels unter einem Rintheim Syndrom leiden würden. Wenn man als neutraler Beobachter der Badenliga das Geschehen etwas genauer unter die Lupe nimmt könnte…

Nochmal zwei Punkte für unsere Mädels

Nochmal zwei Punkte für unsere Mädels

Auch wenn derzeit heftig diskutiert und spekuliert wird, ob die Handballrunde noch weitergespielt werden kann, oder ob es an diesem Wochenende der letzte Spieltag bis auf weiteres war, so waren wir heute noch ganz normal in Ispringen zu Gast.    Und es war ein spannendes Spiel, das beide Mannschaften als Sieger hätten beenden können. Jedoch waren…

Heim-Kantersieg der H2

Heim-Kantersieg der H2

Deutlicher 29:15 (16:9) Sieg der Reserve beim ersten Heimspiel der Saison 2020/21 Nach der unglücklichen Niederlage vergangenes Wochenende war am 17.10 für die Spieler der H2 von Anfang an klar: Heute muss ein Sieg her. Doch auch wie letzte Woche begann die Partie wieder mit einer Schweigeminute für unser kürzlich verstorbenes Vereinsmitglied Rudi „Mac“ Watzel…