Knapper Sieg zum Rundenabschluss: SG Nußloch – SGSW 27:28 (13:14)

20. März 2024 | MÄNNL. B


Das letzte Spiel in der aktuellen Spielzeit gegen die SG Nußloch war auch gleichzeitig die Chance noch einen Tabellenplatz gut zu machen. Die Nußlocher rangieren mit einem Sieg mehr knapp vor unserer SG. Da das Hinspiel mit 37:32 bereits gewonnen wurde, könnte man selbst mit einem knappen Sieg, durch den direkten Vergleich, an den Hausherren vorbeiziehen.

Beide Mannschaften starteten alles andere als souverän in die Partie und erlaubten sich kleinere Unkonzentriertheiten. Nach 7 Minuten konnte sich keine Mannschaft wirklich einen Vorteil erarbeiten (4:4).
Erst eine Zeitstrafe gegen uns sorgte dafür, dass die Heimmannschaft erstmals mit 2 Toren davonziehen konnte (6:4).
Die SG Jungs wachten durch den Rückstand endlich auf und fingen an, vernünftig Handball zu spielen. Spielzüge wurden endlich sauber zu Ende gespielt und fanden den freigespielten Kreis oder Außen. Das Momentum war nun auf unserer Seite und zwang die Heimmannschaft beim 8:10 zu einer Auszeit.
Unbeirrt von der kurzen Unterbrechung, konnten wir die 2 Tore Führung weiter verteidigen und durch Zeitstrafen gegen die Nußlocher leicht auf 11:14 ausbauen. 3 Minuten waren in Halbzeit Eins nur noch zu gehen.
Scheinbar mit dem Kopf schon in der Kabine, luden wir die Hausherren durch unplatzierte Würfe und technische Fehler nochmal ein, den Abstand zu verkürzen. Diese bedankten sich mit 2 schnellen Toren in Folge. So mussten wir mit einem knappen 13:14 statt 3 Tore Vorsprung in die Pause.
Wir kamen deutlich besser aus der Kabine und konnten mit 2 schnellen Toren den alten 3 Tore Vorsprung wieder herstellen (13:16).
In der restlichen intensiv geführten 2. Hälfte mit etlichen Zeitstrafen und Siebenmetern gelang den Nußlochern noch einmal der 17:17 Ausgleich. Die SG Jungs stellten, auch dank einer 100% Quote von der 7-Meter Linie, 10 Minuten vor Schluss den 3 Tore Vorsprung wieder her (20:23).
Die Schlussphase war eine Kopie der Ereignisse aus Halbzeit Eins. Mit 3 Toren Vorsprung und gut 3 Minuten Restspielzeit glaubten wir die Partie schon gewonnen zu haben. Wieder mal musste man feststellen, dass nur 1% weniger Überzeugung in den Aktionen ausreichen können, um ein Spiel aus der Hand zu geben. Nur durch eine starke Torhüterleistung behielten wir am Ende die Oberhand und konnten das Spiel knapp aber auch verdient mit 27:28 für uns unterschieden.

Aufstellung und Statistiken (–> Handball.net)

Damit beenden die Jungs eine intensive Badenliga Saison auf dem 8. Tabellenplatz und konnten die SG Nußloch noch auf den 9. Platz verweisen.
Highlights der Saison waren sicherlich die Heimsiege gegen den Badenliga Meister Rhein-Neckar-Löwen und den Vizemeister SG Leutershausen, sowie der Derbysieg zu Hause gegen die HSG Walzbachtal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
Männl. B
Badenliga 2023/24