Tempo ist bei uns kein Taschentuch: SGSW – SG Leutershausen 38:37 (18:17)

28. November 2023 | MÄNNL. B

Am Sonntag zur Prime-Time empfing das Badenliga Team der B-Jugend die bis dato ungeschlagene SG aus Leutershausen.
Trainer Fassunge konnte die Mannschaft bei dieser schweren Aufgabe durch Überschneidungen beim Spielplan nicht unterstützen. Die Marschroute für unsere Jungs und das Aushilfs-Trainerteam war klar:
“Gas geben und Spaß haben!”
Hochmotiviert starteten die Jungs in das Spiel und drückten mächtig aufs Gaspedal. Der Ball lief schnell und präzise durch die eigenen Reihen. Die Spielzüge liefen wie auf dem Reißbrett vorgezeichnet und wurden fast immer auch mit einem Torerfolg belohnt. Die Gäste brachten ebenfalls mächtig Wucht auf die Platte und so sah die Halle in den ersten 10 Minuten beste Werbung für den Handballsport. (6:6).
Die erste Zeitstrafe der Gäste konnten wir nutzen, um erstmals mit 8:6 in Führung zu gehen. Diesen Vorsprung konnten wir lange Zeit durch eine giftige Abwehrleistung halten und durch eine weitere Zeitstrafe für die Gastmannschaft sogar auf 16:13, mit noch 4 Minuten auf der Uhr, ein wenig ausbauen. Der hohen Pace geschuldet, kam sie SG Leutershausen quasi mit dem Pausenpfiff nochmal auf 18:17 ran. Durchatmen, Halbzeit!

Die reife Leistung der Jungs, die fast immer die richtige Entscheidung auf dem Feld trafen, machte die Aushilfstrainer sprachlos.
Dementsprechend knapp fiel die Halbzeitansprache aus: “Einfach weiter so! Heute geht was!”.

Und genau das taten die Jungs auch. Wir waren nach wie vor absolut ebenbürtig! Ängste, die Kraft könnte am Ende nicht reichen, wurden von den Hausherren im Keim erstickt. Wir spielten einfach weiter wie in Halbzeit eins. Während wir weiterhin unsere Tore über Spielzüge mit Kreis, Einläufer und freigespielten Außen- oder Rückraumspielern erzielten, versuchten es die Gäste weitestgehend mit der Brechstange. Dadurch mussten wir leider auch des Öfteren in Unterzahl verteidigen. Am heutigen Abend war die Abwehr allerdings auf der Höhe des Geschehens. Die Jungs konnten den Gegner im Kollektiv und mit großem Kampf weiter in Schach halten. Mit noch gut 8 Minuten zu gehen, zeigte die Anzeigetafel immer noch 30:30. Wir glaubten weiter daran, heute was mitnehmen zu können. Es waren noch 4 Minuten zu gehen, als das Trikot unserer Nummer 8 zum x-ten Male auf Festigkeit geprüft wurde. Die Folge: Zeitstrafe für die SG Leutershausen und Siebenmeter für uns. Die 100% Siebenmeter-Quote sollte weiter Bestand haben. So kurz vor Schluss war der Sieg mit 36:34 zum Greifen nah.
Dass im Handball aber alles passieren kann, zeigten die letzten Sekunden des Spiels. Mit nur noch 40 Sekunden und einer 38:37 Führung, nahmen wir die Auszeit. Es galt, die Zeit herunterzuspielen ohne Ballverlust oder zu schnellem Abschluß. Eigentlich lief alles nach Plan. Lediglich der eigentlich letzte Wurf des Spiels, wohlgemerkt in voller Bedrängnis und im Fallen, landete im Gesicht des ebenfalls fallenden Abwehrspielers der Gäste. Das Gespann der Unparteiischen wertete das mit einer roten Karte gegen uns. Das Spiel sei bereits wegen Zeitspiels gegen uns gepfiffen worden. Wie hätte das der Spieler im Fallen mitbekommen sollen?
Noch 4 Sekunden blieben den Gästen, um doch noch den Ausgleich gegen dezimierte Stutensee-Weingartener zu erzwingen. In der Halle hielt es keinen mehr auf den Sitzen! 4 Sekunden fühlten sich an wie eine Ewigkeit, als wir endlich von der Hallenuhr mit einem lauten Tröten erlöst wurden!
Unfassbare Energieleistung der Jungs mit tollem Tempohandball! Alle sind maximal stolz auf Euch!
“Tempo” steht in Stutensee-Weingarten eben nicht nur für ein Papiertaschentuch! 🙂

Aufstellung und Statistiken –> Handball.net

Nächsten Samstag bitten die Jungs auf gleichem Parkett die SG Nußloch zum Tanz.
Anwurf ist um 13:00 in der Walzbachhalle! Seid dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
Männl. B
Badenliga 2023/24