Ohne Abwehr keine Chance: Die SG Stutensee-Weingarten unterliegt der SG Neuthardt-Büchenau mit 38:28

22. November 2023 | HERREN 1
Ohne Abwehr keine Chance: Die SG Stutensee-Weingarten unterliegt der SG Neuthardt-Büchenau mit 38:28
In der liebgewonnenen Außenseiterrolle trat die SG Stutensee-Weingarten gegen die SG Neuthardt-Büchenau an, mit dem Vorhaben, den Favoriten so lange wie möglich zu ärgern. Das erklärte Ziel war es, durch eine aggressive Deckung ein schnelles Tempospiel zu forcieren.
Nach 60 intensiven Minuten lässt sich festhalten, dass das Tempo und der Angriff an diesem Abend nicht das Problem der Schützlinge von Trainer Kaupa waren. Mit 28 erzielten Toren auswärts in Neuthard konnte die Offensive der SG Stutensee-Weingarten durchaus überzeugen. Leider zeigte sich jedoch ein eklatanter Mangel in der Abwehr, wo es der Mannschaft zu keinem Zeitpunkt gelang, mit der nötigen Aggressivität und Cleverness zu agieren.
Trainer Kaupa versuchte während des Spiels alles, von verschiedenen Deckungssystemen wie 3:2:1, 6:0, 2fache Manndeckung bis zur 3:3 Deckung, jedoch ohne Erfolg. Die erfahrene Truppe aus Neuthard fand stets eine passende Antwort und erzielte Tor um Tor, sodass mit der gezeigten Abwehrleistung letztendlich nichts zu holen war. Nach dem Abpfiff zeigte sich Trainer Kaupa entsprechend konsterniert und kommentierte die verdiente Niederlage mit den Worten: “Unsere Entwicklung ist momentan wie tanzen. Ein Schritt vor, zwei zurück. Wenn wir schon tanzen müssen, wäre es mir aber lieber, wir würden zwei Schritte vor und (wenn es sein muss) wieder einen zurückmachen. Im Angriff kommen wir ganz ordentlich ins Spiel und spielen uns gute Chancen heraus. Aber während des gesamten Spiels bekommen wir überhaupt keinen Zugriff in der Abwehr. Wir verlieren gefühlt jeden Zweikampf und verteidigen auch nicht im Kollektiv. Dann wird es für unsere Torhüter natürlich auch schwer, die aber auch nicht ihren besten Tag hatten.”
Mit einem kritischen Blick auf die kommende Woche und das bevorstehende Spiel gegen die heimstarken KIT Studenten betonte Trainer Kaupa die Notwendigkeit, die Abwehr zu stabilisieren: “Nächste Woche spielen wir bei den heimstarken KIT Studenten. Dort müssen wir in der Abwehr eine gewaltige Schippe drauflegen, um eine Siegchance zu haben. Ein Sieg wäre immens wichtig, um den Anschluss zum Mittelfeld zu halten. Mit dem Spiel endet dann auch unsere ‘Auswärtstournee’ mit fünf Auswärtsspielen in Folge.”
Im nächsten Auswärtsspiel gegen die SG KIT/MTV KA wird es unerlässlich sein, mit einer stark verbesserten Deckung zu agieren. Anpfiff ist am Sonntag um 17:00 Uhr am KIT in der Halle 1 des Sportinstituts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
1. Herren
Landesliga 2023/24