Ohne Abwehr keine Chance 2.0: SG KIT/MTV Karlsruhe vs. SG Stutensee-Weingarten 35:29

29. November 2023 | HERREN 1

Nach dem letzten Auftritt in Neuthardt stand die Trainingswoche im Zeichen der Defensivarbeit. Es war klar, dass eine Steigerung in der Abwehr notwendig war, um in Karlsruhe erfolgreich zu sein. Bedauerlicherweise schaffte es die Mannschaft erneut nicht, die erforderliche Aggressivität und vor allem Cleverness auf das Spielfeld zu bringen. Dies führte dazu, dass sich das Auswärtsspiel gegen Neuthardt bei der SG KIT/MTV beinahe eins zu eins wiederholte. Wenigstens stimmte die Einstellung, und man konnte nach einem 7-Tore-Rückstand in der zweiten Halbzeit wieder auf 29:27 verkürzen. Dennoch verhinderten zahlreiche individuelle Abwehrfehler am Ende eine realistische Siegchance.

Trainer Kaupa zeigte sich nach dem Spiel nachdenklich: „Das KIT/MTV zuhause stark ist, war uns bekannt. Kämpferisch kann ich meinen Jungs wenig vorwerfen. Dennoch berauben wir uns durch viele individuelle Abwehrfehler der Möglichkeit auf einen Sieg. In der 52. Minute sind wir auf zwei Tore herangekommen, und das Momentum war auf unserer Seite. Leider ließen wir in dieser Phase zwei freie Wurfmöglichkeiten ungenutzt. Das Hauptproblem lag jedoch mit 35 Gegentoren erneut in der Abwehr. Hier erwarte ich von jedem die nötige Konzentration. Das nächste Spiel gegen die TGS Pforzheim 2, die nur einen Punkt hinter uns liegt, wird enorm wichtig. Die Drittligareserve hat viele Spiele unglücklich verloren und kommt nach dem Sieg gegen Neuthardt mit ordentlich Rückenwind. Obwohl wir in Weingarten noch ungeschlagen sind, wird für einen Sieg eine verbesserte Abwehrleistung vonnöten sein.“

In der kommenden Woche steht in der heimischen Walzbachhalle das wegweisende 4-Punkte-Spiel gegen die TGS Pforzheim an. Das Team ist fest entschlossen, nach fünf Auswärtsspielen in Folge gemeinsam mit den Fans die Trendwende herbeizuführen. Alles ist möglich mit der Unterstützung der Zuschauer. Daher seid alle am Samstag um 19:00 Uhr in der Halle dabei, wenn es im Kellerduell der Landesliga darum geht, den Anschluss an das Mittelfeld der Liga zu wahren. Die Kaupa-Schützlinge werden es auf jeden Fall mit einer kämpferischen Leistung danken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
1. Herren
Landesliga 2023/24