Großer Kampf bleibt unbelohnt

19. September 2023 | HERREN 1

Die neu formierte erste Herrenmannschaft wollte im ersten Spiel den zahlreichen Zuschauern in der Blankenlocher Sporthalle direkt zeigen, dass sie gewillt war, gegen einen guten Landesligisten mitzuhalten und durch einen Sieg eine Überraschung zu schaffen. Leider fand man vor allem in der ersten Halbzeit nicht ins Tempospiel, weshalb man sich immer wieder an der guten Deckung von Bretten abarbeitete. Zudem fehlte in der Abwehr oft die nötige Bereitschaft, die eins-gegen-eins-Duelle zu gewinnen, was dazu führte, dass sich die Gäste bis zur Halbzeit einen 5-Tore-Vorsprung erarbeiteten. Bei einem Spielstand von 9:14 wurden die Seiten gewechselt.

Die Marschroute für die zweite Hälfte war klar: Über eine deutlich aggressivere Deckung wollte man durch viele Ballgewinne ins Tempospiel finden und sich zurück ins Spiel kämpfen. Allerdings verschlief man die ersten Minuten, und die SG Bretten/Sulzfeld konnte ihren Vorsprung bis zur 35. Minute auf 7 Tore ausbauen. Erst danach gelang es durch konsequentere Abwehrarbeit, mehr Ballverluste beim Gegner zu erzwingen und zu schnellen Torabschlüssen aus der ersten und zweiten Welle zu kommen. Leider scheiterte man in dieser Phase wiederholt am starken Torwart der Gäste und konnte den Vorsprung nicht wesentlich verkürzen.

Als letzten Ausweg versuchte die SGSW ab der 50. Spielminute, bei einem Rückstand von 6 Toren, mit einer offensiven 3:3 Deckung den Angriff der Gäste noch stärker unter Druck zu setzen. Dies gelang teilweise, und auch das Tempo konnte gesteigert werden. Dennoch konnten sich die Gäste weiterhin auf ihren Torwart verlassen, weshalb die SGSW nur noch auf drei Tore herankam.

Letztendlich ist der 24:27-Sieg der Gäste völlig verdient, und die junge Truppe aus Stutensee/Weingarten musste gegen eine deutlich erfahrenere Mannschaft Lehrgeld zahlen. Dennoch ist die Moral der Mannschaft hervorzuheben, und mit etwas mehr Wurfglück hätte man das Spiel zum Ende hin deutlich spannender gestalten können.

Das nächste Spiel findet in zwei Wochen am 1. Oktober um 18 Uhr in Blankenloch gegen Post Südstadt Karlsruhe statt. Die Herren der SGSW werden wieder alles daran setzen, den ersten Heimsieg der Saison einzufahren, und würden sich über zahlreiche Zuschauer in der Halle freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
1. Herren
Landesliga 2023/24