Gelungener Start in die Saison

24. September 2023 | WEIBL. C

Mit einem 26:21 gegen den SV Langensteinbach feierte die wC einen erfolgreichen Einstieg in die neue Saison.

Wie vor jedem ersten Rundenspiel gibt es diese kleine gewisse Unsicherheit, wie man steht und was einen erwartet. Aber mit einer konzentrierten Ansprache in der Kabine vor dem Spiel versuchten die Trainer diese Ungewissheit zu beseitigen und den Fokus in die richtige Richtung zu lenken. An der positiven Körpersprache und der gemeinschaftlichen Stimmung konnte man auch spüren, dass sich der Siegeswille im Team ausgebreitet hatte.

Entsprechend entwickelte sich dann auch das Spiel. Das 0:0 und ein 1:1 zu Beginn des Spieles waren die einzigen Momente, an denen die SG nicht die Führung auf der Anzeigetafel stehen hatte. Über ein 6:3 und ein 10:5 arbeitet man sich Tor um Tor nach vorne. Hierfür musste man im Angriff gar nicht groß in die Trickkiste und auf Spielzüge oder ähnliches zurückgreifen. Ein schneller Ball, präzise Zuspiele und druckvolles angreifen der Lücken reichten aus. In gelungenen 1:1-Situationen oder auch mal schönen Doppelpässen konnte man immer wieder torgefährlich werden und das auch erfolgreich abschließen.

Und in der Abwehr galt es die eigentlich einzige richtig gefährliche Spielerin in den Griff zu bekommen. Sobald die Abwehr geschlossen und mit schnellen Beinen im Verbund den Angriffen gegenübertrat verliefen die Bemühungen dieser Rückraumspielerin im Sande. Allerdings bekam man auch immer wieder die spielerische Klasse der Langensteinbacher Toptorjägerin zu spüren und am Ende erzielte sie 14 Treffer. Da aber bei unserem Team sonst alles funktionierte im Angriff und in der Abwehr, und wir auch mit einer starken Torfrau einen beruhigenden Rückhalt hatten, konnte man mit einem 15:7 in die Pause gehen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte man dann ein klein wenig Findungsprobleme seitens der SG-Mädels. Vorne hatte man nicht mehr den letzten Biss, das eine oder andere Mal auch nicht das nötige Fortune, um den Vorsprung weiter auszubauen. Und hinten kamen auch andere Spielerinnen der Gäste zu Torerfolgen. Vier Stück in Folge um genau zu sein, ohne einen Treffer unserer Heimmannschaft. 

Dank einer üppig gefüllten Bank konnte man aber gut durchwechseln und die Konzentration und die nötige Agilität fanden sich wieder bei der SG ein. So war man wieder absolut Herr der Lage und schaukelte das Spiel ohne Hektik nach Hause!

Mit dem Erfolg zeigt sich, dass die Arbeit im Training und die Vorbereitung mit dem Trainingswochenende wohl wirklich Früchte getragen hat. Nun heißt es aber konzentriert am Ball zu bleiben und sich nicht auf den ersten beiden Punkten auszuruhen. Die nächsten Gegner werden kommen und garantiert auch wieder alles von uns abverlangen. Aber mit der richtigen Einstellung sind wir dessen gewappnet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
Weibl. C
Landesliga 2023/24