Am Sonntag erfolgt der Anwurf zur neuen Runde in der Badenliga

13. September 2019 | HERREN 1

„Es wird Zeit, dass es wieder losgeht,“ bekannte in den vergangenen Tagen ein Spieler des Badenligateams der SG Stutensee-Weingarten. Die Zeit der langen Waldläufe, der vielen Übungen im Studio und vielen Trainingseinheiten in der Halle sind vorbei. Ab sofort geht es über in einen geregelten Rhythmus. Zweimal unter der Woche wird am Spielverständnis gearbeitet und einmal geht es ins Studio, so jedenfalls erleben es die Sportler bei der SGSW. Hinzu kommt dann am Wochenende ein Pflichtspiel in der Badenliga.

Trainer Steffen Bechtler war mit der Vorbereitung weitgehend zufrieden. Die Geschehnisse der letzten Saison zeigten zwar noch Nachwirkungen, denn Felix Mügendt und Marvin Morlock hatten noch mit ihren Verletzungen aus der letzten Runde zu kämpfen, arbeiten sich inzwischen dann immer näher an das Niveau ihrer Kollegen heran. Die neuen Gesichter der SGSW wie Torhüter Marius Gabel, sowie die Feldspieler Kevin Reich, Felix Hofmann und Jasmin Dozic mussten sich erst an den Rhythmus der Mannschaft gewöhnen, was ihnen inzwischen immer besser gelingt. Trainer Bechtler hatte eigentlich nur damit zu kämpfen, dass der Kader in der Vorbereitung nie vollständig zusammen war. Dies machte sich vor allem in den Testspielen bemerkbar. Wie schon am Ende der vergangenen Runde erledigten die Akteure der SGSW das Defizit in Bezug auf die Breite des Kaders mit einem enormen „Teamgeist“.

Die Anhänger der Spielgemeinschaft vom Rande der Hardt hoffen, dass diese mannschaftliche Geschlossenheit nun auf die anstehenden Punktspiele übertragen werden kann. Die Bechtler Schützlinge haben ihren ersten Auftritt am Sonntag, 15.09.19 um 17:30 Uhr in der Sporthalle Bruchsal. Gastgeber ist die SG Heidelsheim/Helmsheim, die in der Saison 18/19 beide Partien für sich entscheiden konnte. Ein Rundenstart ist für alle Mannschaften jedoch meistens eine Art Wundertüte, denn kein Teilnehmer kann von sich zu diesem Zeitpunkt schon behaupten, dass er weiß wo seine Leistungsfähigkeit anzusiedeln ist. Das Team aus dem Nachbarkreis Bruchsal hatte nach dem erfolgreichen Abschneiden in der letzten Runde, als man unter Trainer Sandro Catak den zweiten Rang eroberte, den Abgang von insgesamt von neun Aktiven zu verzeichnen. Trainer Catak wechselte außerdem zum BWOL-Club TVS Baden-Baden. Neben dem neuen Trainer neuen Trainer Ronny Mesic tragen sieben Neuzugänge das Trikot der Spargelstädter. Unter den Neuen befinden sich mit Sascha Helfenbein, Christian Moscnek, Jakob Fassunge und seinem Bruder Jonah vier Spieler, die schon in Stutensee aktiv waren.

Steffen Bechtler und seine Jungs treffen also gleich zu Saisonbeginn in einem Derby auf eine Mannschaft, die nur schwer einzuordnen ist. In Erinnerung an die nahe Vergangenheit müssen sich die Anhänger aus beiden Lagern auf ein Kampfspiel einrichten. Beide Teams wollen versuchen möglichst erfolgreich in die Runde zu starten und werden deshalb mit Leidenschaft und viel Emotionen an die Aufgabe gehen. Die Bechtler-Truppe wird sich sicher noch an den Spätsommer 2018 erinnern, als die ersten Wochen anders verlaufen sind, wie es die Vorbereitungsspiele haben vermuten lassen. Dies soll nun in der kommenden Runde anders verlaufen. Die SGSW hat sich intensiv auf dieses Derby vorbereitet und wird alles daransetzen, den Rundenstart positiv zu gestalten. Die Jungs hoffen natürlich, dass sie in Bruchsal viel Unterstützung von den eigenen Fans erhalten werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
1. Herren
Landesliga 2023/24