Kreisderby bei der TG Eggenstein: TG Eggenstein – SGSW 25:25 (14:11)

23. September 2017 | HERREN 1

Zum Saisonauftakt stand für die SGSW das Kreisderby bei der TG Eggenstein an. Die Mannschaft wurde von einem großen Anhang begleitet, der gespannt war, wie das Team nach der kräftezehrenden Vorbereitung den Rundenstart angeht. In der vollbesetzten Eggensteiner Halle sah man dabei zunächst nichts Gutes.

Es gab zahlreiche Ballverluste, es wurde viel zu schnell abgeschlossen, sodass sich der starke Eggensteiner Torwart Riegl mehrfach auszeichnen konnte. Der Gastgeber baute seine Führung über ein 5:1 und 10:5 bis zur 25. Minute auf 14:8 aus und alles schien auf einen klaren Heimsieg hinzulaufen. Bei Eggenstein ließ aber im Gefühl der sicheren Führung die Konzentration nach, sodass der Gast noch vor der Halbzeit auf 14:11 verkürzen konnte.

Nach Wiederanpfiff sahen die Zuschauer dann ein anderes Spiel. Die klare Überlegenheit des Gastgebers war vorbei, die Mannschaften agierten auf Augenhöhe. Nach dem erstmaligen Ausgleich in der 36. Minute zum 15:15 durch Felix Mügendt legte zwar Eggenstein wieder drei Tore vor, bereits kurze Zeit später war aber beim 19:19 durch Markus Winter erneut der Ausgleich erreicht. Die Gäste hatten mehrfach die Chance, in Führung zu gehen, was aber über die gesamte Spielzeit nicht gelingen sollte. Nach dem 22:22 in der 52. Minute legte Eggenstein bis zur 57. Minute auf 25:23 vor, sodass alles doch noch auf einen Heimsieg hindeutete.

Die von Trainer Bechtler genommene Auszeit fruchtete jedoch. Der starke Neuzugang Morlock erzielte mit zwei blitzsauberen Toren das 25:25, sodass die TG Eggenstein 27 Sekunden vor Schluss eine Auszeit nahm. Der Gastgeber vertändelte aber den Ball, sodass die SGSW drei Sekunden vor Schluss die Möglichkeit hatte, mit einem Gegenstoß das Siegtor zu erzielen, aber am Eggensteiner Torwart scheiterte.

Letztendlich wäre ein Sieg angesichts des Spielverlaufs auch des Guten zu viel gewesen; nach dem klaren Rückstand Mitte der ersten Halbzeit muss das Unentschieden sogar als Punktgewinn gesehen werden. Wichtig war, dass Torwart Helfenbein nach seiner Einwechslung eine ganz stark Partie bot. Hinzu kam, dass die Neuzugänge Albat, Ockert, Winter und Morlock bereits beim ersten Spiel ihrer neuen Mannschaft voll überzeugten und 18 der 25 Tore der Gäste erzielten.

Die Mannschaft präsentierte sich in der 2. Halbzeit als Team und verdiente sich den Beifall ihres Anhangs zu Recht. Der Auftritt macht jedenfalls Vorfreude für die kommenden Aufgaben, insbesondere das schwere Spiel am kommenden Sonntag um 17:30 Uhr in der Weingartener Walzbachhalle gegen den Oberliga-Absteiger Heidelsheim/Helmsheim.

Tore für die SGSW: Morlock 7/2, Albat 5, Ockert 3, Winter 3, Mügendt 3, Senn 2, Weickum 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
1. Herren
Landesliga 2023/24