Für die SG Stutensee-Weingarten stehen zwei schwere Auswärtsaufgaben auf dem Plan

25. Oktober 2018 | HERREN 1

Das Badenligateam der SG Stutensee-Weingarten hatte am vergangenen Wochenende spielfrei, da die Partie gegen TSV Amicitia Viernheim auf Donnerstag, 15. November verlegt wurde. Trainer Steffen Bechtler hatte damit mehr Zeit sich intensiv mit seiner Truppe auf die kommende Aufgabe vorzubereiten. Eine Pause, die vor allem auch den angeschlagenen Akteuren helfen sollte, bis zum kommenden Samstag wieder fit zu werden.

Am Samstag, 27. Oktober treten die Jungs der SGSW bei der Reserve des Drittligisten HG Oftersheim/Schwetzingen an. Die Begegnung wird um 16:00 Uhr in der Nordstadthalle in Schwetzingen angepfiffen. Trainer Bechtler stuft den kommenden Gegner als „eine unangenehm zu spielende Mannschaft“ ein. Die Spargelstädter haben in dieser Runde eine Mischung von erfahrenen Akteuren und einigen vielversprechenden Talenten, die in den eigenen Jugendmannschaften hervorragend ausgebildet werden. Wie Trainer Frederik Fehrenbach vor Beginn der Runde auf der Homepage des Vereins klarstellte, liegt das Hauptaugenmerk seiner Arbeit darin, junge Spieler an den Männerhandball heranzuführen. Es kommt daher immer wieder vor, dass die Mannschaft von einem Spieltag zum anderen neue Gesichter präsentiert, die ansonsten im Drittligateam oder in der Jugendbundesliga ihre Einsätze haben. Die Zusammenarbeit zwischen diesen drei Teams erfolgt bei der HG auf sehr hohen Level. Trainer Fehrenbach und seinem Co Christoph Lahme, der bisher in jeder Partie der Kurpfälzer noch aktiv am Geschehen teilnahm, stehen in dieser Runde drei wichtige Rückkehrer zur Verfügung. Aus der Schweiz kam Thorsten Micke zurück, der in bisherigen sechs Begegnungen dreißig Mal für seine Farben ins Schwarze traf. Marius Meyer wechselte aus Hockenheim zurück und Lucas Gartner verstärkt nun die „Zweite“ nachdem er zuletzt im Team von Holger Löhr in der Dritten Liga zum Zuge kam. Von der TSG Friesenheim fand Torhüter Michael Hoppe den Weg zur Fehrenbach Truppe.

Die HGOS liegt genau ein Tabellenplatz hinter der Spielgemeinschaft aus der Hardt, hat allerdings ein Spiel mehr ausgetragen und zwei Zähler mehr auf der Minusseite zu verzeichnen. Die Spargelstädter vertrauen auch in dieser Saison auf ihre Heimstärke, so wie sie es in der abgelaufenen Runde auch getan haben. Nach Rundenstart gab man in den drei Auswärtsbegegnungen schon fünf Zähler ab, während man am vergangenen Wochenende erstmals ohne doppelten Punktgewinn das eigene Parkett verlassen musste. Die Heimniederlage gegen den TV Knielingen endete sehr unglücklich mit 34:36. Ziel der HG wird es nun sein, die Punkte am Samstag gegen die Bechtler Sieben wieder auf der Habenseite zu verbuchen.

Steffen Bechtler wird sich mit seinen Jungs intensiv auf diese Herausforderung vorbereiten. Der Übungsleiter der SGSW baut auf sein Team, das bisher in der Fremde selbstbewusster und geschlossener auftrat als in der eigenen Halle. „Wir werden schauen, dass wir der HG eine kompakte Abwehr anbieten. Der Gegner wird mit den toll ausgebildeten Jungs wenig Fehler machen. Unser Bestreben wird vor allem sein, einfache Gegentore zu vermeiden. Vorne müssen wir mit viel Geduld unsere Angriffe vortragen aber dennoch mit viel Druck. Wir wollen vermeiden durch Halbchancen Bälle zu verlieren, also nur Würfe nehmen, die auch gut vorbereitet werden,“ verrät Steffen Bechtler seine Planung für Samstag. „Die kommenden Begegnungen werden zeigen wohin der Weg gehen soll. Ziel wird sein, uns dem vorderen Drittel zu nähern und vielleicht uns vorne festzusetzen. Ansonsten hängst du lange Zeit in der Mitte fest oder wirst nach hinten durchgereicht. Die Ergebnisse der laufenden Saison zeigen, dass man in der Liga gegen jeden Gegner gewinnen aber auch verlieren kann. Wichtig wird sein, dass meine Jungs in jede Begegnung mit einer Topeinstellung gehen und nicht nur in Derbys oder gegen die vermeintlichen Favoriten. Die Kunst wird sein, jedes Spiel anzugehen als würde es um Alles gehen,“ erklärte der erfahrene Coach weiter.

Die Mannschaft hofft natürlich, dass sie auch in der Kurpfalz mit der Unterstützung vieler Fans rechnen kann.

Nur fünf Tage danach muss die SGSW wieder in den Norden reisen, denn am 01. November steht um 17:00 Uhr im Sportzentrum Harres in St. Leon-Rot die schwere Aufgabe gegen die HSG St. Leon/Reilingen auf dem Plan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
1. Herren
Landesliga 2023/24