Die SGSW möchte nun auch zuhause doppelt punkten

4. Oktober 2018 | HERREN 1

Badenliga Männer: SG Stutensee-Weingarten – TV Friedrichsfeld

Sonntag, 07.10.2018, 18:00 Uhr, Sporthalle Blankenloch

Nach der vermeidbaren Niederlage gegen den Neuling TSG Plankstadt fand das Badenligateam der SG Stutensee-Weingarten recht schnell wieder in die Erfolgsspur zurück und sicherte sich in Pforzheim gegen die Reserve des Oberligisten SG Pforzheim/Eutingen beide Punkte. Wie man dem anschließenden Bericht entnehmen kann, absolvierten die Schützlinge von Trainer Steffen Bechtler ihre Aufgabe in überzeugender Manier.

Der Spielplan der Badenliga lässt es aber nicht zu, dass man sich zunächst einmal auf den Lorbeeren ausruhen kann. Am Sonntag steht nun die nächste Begegnung gegen den TV Friedrichsfeld auf dem Plan.

Die Mannheimer Vorstädter sind in der vergangenen Saison nur knapp dem Abstieg entronnen und haben danach einen Umbruch im Team eingeleitet oder wie es der TVF auf seiner Homepage ausdrückt: „die Mannschaft nach einem ganzheitlichen Konzept neu strukturieren.“ Vom Kader der vergangenen Saison blieben gerade sechs Akteure übrig und dafür wurden erfahrene, ehemalige TV-Spieler zurückgeholt. Aus der tollen Jugendarbeit, die der TVF seit Jahren in einer Spielgemeinschaft mit dem TV Edingen betreibt, rückten einige Talente in den Seniorenbereich hoch. Außerdem vertraut der Turnverein, aus dem vor Jahren Nationalmannschaftskapitän Uwe Gensheimer hervorging, in der neuen Saison einem Trainergespann, die beide als Spielerttrainer fungieren werden und diesen Job zum ersten Mal ausführen. Marco Dubois kommt von der SG Heddesheim und bringt viel Erfahrung mit. Sein Co-Trainer spielte zuletzt in der Dritten Liga bei der TSG Haßloch und wird nun sein Können auf zweifache Weise in Mannheim einbringen. Die beiden jungen Trainer mussten in den ersten Partien der neuen Saison ebenfalls die bittere Erfahrung machen, dass aller Anfang eben schwer ist. Der TVF startete mit drei Niederlagen in die Runde, wobei die ersten beiden Gegner schon dicke Brocken waren. Die SG Heidelsheim/Helmsheim gehört wie auch der HC Neuenbürg zu den Mannschaften, die zu den Titelfavoriten gerechnet werden. Recht unglücklich verloren die Mannheimer gegen den Neuling aus Plankstadt durch einen Siebenmeter mit dem Schlusspfiff gegen sich und hängen wieder im Tabellenkeller fest.

Die Spielgemeinschaft Stutensee-Weingarten kann sich wie in der vergangenen Runde auf einen kämpferischen Widersacher einstellen, der jetzt schon mit dem Rücken zur Wand steht.

Aber wer Steffen Bechtler kennt, weiß dass er sich mehr an seinem Team orientiert. Nach dem Erfolg in der Goldstadt haben sich Max Weickum und seine Kameraden intensiv auf die kommende Begegnung vorbereitet. Allerdings traten in den Trainingseinheiten einige personelle Probleme auf, da Spieler aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen konnten. Steffen Bechtler ist jedoch guten Mutes, dass er beinahe in Bestbesetzung antreten kann. Zum Sonntagspiel hat er sich wie folgt geäußert:

„Friedrichsfeld steht zwar unten in der Tabelle aber es gibt keinen Grund sie zu unterschätzen. Sie haben gegen Heidelsheim/Helmsheim sehr knapp verloren und gegen Plankstadt mehr als unglücklich. Wir wollen jedoch zuhause gewinnen. Vor der Runde haben wir das Ziel ausgegeben mit 6:2 Punkten zu starten und das wollen wir erreichen.

Knackpunkt wird sicherlich sein, wie wir mit der Abwehr des Gegners zurechtkommen. Friedrichsfeld hat schon in den letzten Jahren eine kompakte Deckung gezeigt und hat immer mit die wenigsten Gegentore bekommen. In der laufenden Runde kassierten sie erneut wenig Tore (45 zuhause, aber 34 in Neuenbürg, d.Re.). Bisher hat der TV meistens 6:o gedeckt und ist nun unter den neuen Trainern auch in der Lage 3:2:1 zu gehen. Darauf müssen wir uns nun einstellen und zu den richtigen Lösungen finden. Wir müssen über eine gute Angriffsleistung die Abwehr knacken, dann bin ich frohen Mutes. Wir wollen zuhause die ersten beiden Punkte einfahren.“

Die Jungs und der Trainerstab hoffen natürlich auf eine volle Halle in Blankenloch und eine tolle Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
1. Herren
Landesliga 2023/24