mE2, mE3 und mD1 starten in die Saison

25. September 2023 | MÄNNL. E3, AKTUELL, MÄNNL. D1, MÄNNL. E2

Die Aufregung stieg, denn am Samstag, 23. September starteten auch unsere E- Jugend 2, die E- Jugend 3 und die D-Jugend 1 in die Saison. Alle drei Mannschaften sind neu aufgestellt und so wurde dem ersten Vergleich mit anderen Mannschaften gespannt entgegengefiebert. Im Vorfeld wurden ganze 25 Spielerpässe neu beantragt – toll, dass der Handball solch ein Anklang findet und entspre chend viele SpielerInnen standen dann auch erstmals auf der Platte.

TV Mühlburg – SG Stutensee-Weingarten E 2 10:20 (5:9)

Gestartet hat unsere E2 in Mühlburg. Nach anstrengender Parkplatzsuche und nur 20 Minuten Aufwärmzeit, hatten wir einen zähen Start: Irgendwie war die Traineransage „Tief schießen“ nicht im Bewusstsein unserer Kinder hängen geblieben. Unsere Dreier Abwehrreihe stand gut und so dauerte es geschlagene 5 Minuten, bevor es das erste Tor im Spiel gab. Bis in die Hälfte der ersten Halbzeit blieb es ein zähes Ringen, doch dann konnten wir unsere Torchancen besser nutzen und auf den Halbzeitvorsprung rausspielen.
In der zweiten Halbzeit war der Knoten dann endgültig geplatzt und fast alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Die mitgereisten Zuschauer bekamen viele gute Einzelaktionen aber vor allem auch eine tolle Teamleistung zu sehen. Wir freuen uns auf den nächsten Gegner.

TV Birkenfeld – SG Stutensee-Weingarten E 3 28:1 (20:0)

Für den Start der E3 ging die Fahrt direkt nach Birkenfeld. Für alle Kinder war es das erste Rundenspiel ihrer Handballkarriere und uns erwartete ein gut eingespielter Gegner. Wir haben staunend dabei zugeschaut. Der Respekt in der ersten Halbzeit war groß und auch in der Auszeit ließ sich daran nicht viel ändern. Lag es etwa daran, dass der Gegner mit Großteil Mädels gespielt hat und deswegen keine richtige Abwehr gespielt wurde? Wir werden es nicht aufklären können.
Nach der Halbzeitansprache und praktischen Tipps (dem Ball entgegenlaufen, nicht stehen bleiben, jeder hat seinen Gegenspieler, Augen auf das Spielfeld) und wieder im 6 gegen 6, stellten wir uns den Angriffen aus Birkenfeld deutlich besser entgegen und auch das Passspiel wurde deutlich besser. Kurz vor Schluss haben wir auch noch den umjubelten Ehrentreffer geschafft! Auch wenn das Spielergebnis es nicht vermuten lässt, unsere beiden Torleute haben einen sehr guten Tag erwischt und auch noch sehr viele freie und gute Würfe entschärfen können.
Fazit: Wir wissen, wofür wir trainieren, haben noch etwas Arbeit vor uns, aber Spaß hat es trotzdem allen gemacht.

HSG Walzbachtal – SG Stutensee-Weingarten 18:18 (11:7)

Fast zeitgleich zur E3 startete die D1 in Jöhlingen gegen die HSG Walzbachtal. Auch in der D1 gab es einen großen Umbruch und zusätzlich hat Beate als Trainerin den Staffelstab weitergegeben.

In die erste Standortbestimmung der neuen Saison mussten wir ohne unseren Stammtorwart antreten, seine Vertreter haben sich aber tapfer geschlagen. Auf dem Feld zeigte sich, dass die Jungs noch nicht ganz aufeinander abgestimmt sind – es gab einige Fehlpässe und auch der ein oder andere Ball wurde nicht gefangen. Den neu aufgerückten Spielern fehlte es stellenweise noch am Mut den Ball ins Tor zu bringen oder sich durch die gegnerische Abwehr zu kämpfen. Dennoch war das Spiel in den ersten Minuten noch sehr ausgeglichen. Es gab zunehmend gute Aktionen und ansehnliche Zusammenspiele am Kreis, die dann auch mit dem ein oder anderen Tor belohnt wurden. Dennoch schaffte es die HSG sich zur Halbzeit auf 4 Tore abzusetzen.
Drei Minuten nach der Halbzeit waren wir aber wieder bis auf ein Tor herangekommen. Es entwickelte sich zunehmend zu einem spannenden Spiel, bei dem die HSG immer wieder um zwei, drei Tore wegzog, unsere Jungs diese aber wieder aufholen konnten und stets bis auf ein Tor herankamen. Drei Minuten vor Schluss schaffte Finn dann den ersten Ausgleich des Spiels, quittiert vom großem Jubel von der Tribüne. In der packenden Schlussminute lag die Chance zum Sieg sogar noch auf unserer Seite, aber letztlich endete das Spiel verdient mit dem Unentschieden.
Fazit: Tolle Leistung, Jungs! Und auch die „Neuen“ haben es super gemacht und für die Mannschaft gekämpft.

Ausblick: Für unsere E2 und E3 geht es bereits am Samstag 30.09. weiter. Sie spielen zu Hause in Friedrichstal gegen die HSG Linkenheim- Hochstetten- Liedolsheim und die TB Pforzheim. Zum Heimspieltag wird es unter anderem Waffel zugunsten der Jugendkasse geben 😊
Das Spiel der D1 wurde vom Gegner abgesagt.
Direkt am Dienstag, 3.10. darf unsere E2 wieder ran, und zwar gegen die TG Neureut.
Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung von den Tribünen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
Männl. E2
Bezirksliga 2-1 2023/24