Das nächste Derby steht für die Damen der SGSW in der Verbandsliga an

19. Oktober 2018 | DAMEN 1

Nach dem erfolgreichen Heimspiel gegen den Tabellenführer TG Neureut müssen die Mädels der SG Stutensee-Weingarten in der Badenliga wieder auf Reisen gehen, allerdings nicht sehr weit. Am Samstag, 20. Oktober erwartet um 18:00 Uhr in der Sporthalle am Schwimmbad in Bruchsal die zweite Mannschaft des BW-Oberligisten SG Heidelsheim/Helmsheim die Truppe von Trainer Werner Weichselmann.

Die Reserve des Oberligisten hat in der laufenden Runde schon sechs Partien hinter sich und liegt in der Mitte der Tabelle. Neben zwei erfolgreichen Begegnungen musste die Sieben von Trainer Sven Eberlein auch schon vier Niederlagen verbuchen und hat somit 4:8 Punkte auf dem Konto. Überraschend hat die SGHH schon beide Partien gegen die SG Walldorf bestritten und das mit unterschiedlichem Erfolg. Während man zunächst zuhause einen klaren 27:21 Sieg verbuchen konnte, gab es knapp zehn Tage später im Rückspiel einen 32:27 Dämpfer. Den zweiten doppelten Punktgewinn holte sich die SGHH erneut zuhause gegen die TG Eggenstein. Die restlichen Begegnungen musste die junge Mannschaft der SGHH auswärts austragen und gab jeweils die Punkte ab. Die Niederlagen bei der HSG St. Leon/Reilingen 2 (38:18) und in Mühlburg (31:21) waren allerdings deftig.

Nun haben die Eberlein Mädels wieder ein Heimspiel und könnten sich eventuell noch Verstärkung aus dem Oberligateam holen, das ja erst am Sonntag antreten muss. Trainer Weichselmann legt sich daher in seiner Strategie erst kurz vor der Partie fest, wenn er weiss wie das gegnerische Team auflaufen wird. Er wird auch von den Erfahrungen aus der letzten Runde leben, denn da hat seine Mannschaft auch schon zweimal gegen die Gegnerinnen aus dem Nachbarkreis Bruchsal gespielt.

Die Mädels von der SGSW befinden sich immer noch in der Phase, in der es gilt das eigene System zu festigen. Der überraschend deutliche Erfolg gegen Neureut darf sie jedoch nicht übermütig machen. Werner Weichselmann warnt daher: „Wir dürfen den kommenden Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aufgrund unseres Potenzials gelten wir als Favorit, müssen dies aber über sechzig Minuten beweisen.“

Die Partie in Bruchsal gehört auch zu den vielen Derbys, die der SGSW ins Hause stehen und schreibt daher seine eigenen Gesetze. Es wäre schön wenn die Mädels in der Sporthalle am Schwimmbad auf reichlich Unterstützung von den eigenen Anhängern hoffen dürfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
Damen
Bezirksliga 2 2023/24