SGSW geht bei der A-Jugend neue Wege

1. Oktober 2020 | MÄNNL. A

Die männliche A-Jugend hatte in der Saison 2019/20 wie auch schon zuvor in der Saison 2018/2019 bei der SG Stutensee-Weingarten keine Heimat, da vor dem Rundenstart nur sechs Jugendspieler für den Kader zur Verfügung standen. Ein Akteur wechselte dann noch zur HSG Walzbachtal, blieb aber seinem Heimatverein als Jugendtrainer und Schiedsrichter treu. Die anderen Altersgenossen schlossen sich als Gastspieler dem TSV Rintheim an, besaßen aber mit dem Zweitspielrecht die Möglichkeit, auch in der zweiten Herrenmannschaft der SGSW eingesetzt zu werden.

Die Kooperation mit dem Traditionsverein im Osten der Fächerstadt erwies sich für die SG-Jugendlichen als sehr positiv. Die gewonnene Spielpraxis hat die Persönlichkeit und die Spielfähigkeit der Jungs deutlich weiterentwickelt. Die ungewohnte Umgebung trug außerdem dazu bei, dass die Spieler sichtlich an Reife dazu gewonnen haben.

Für die neue Saison sieht es im letzten Jahrgang der SGSW Nachwuchsabteilung wieder wesentlich erfreulicher aus. Vier Akteure aus dem Jahrgang 2001 rückten in den Seniorenbereich auf und die beiden Verbliebenen des Jahrgangs 2002 bilden nun mit den Spielern, die aus der B-Jugend altersbedingt in die A-Jugend eingestuft wurden, das Landesligateam der SGSW. Leider haben sich  – bedingt durch die Abwesenheit einer A-Jugend in den letzten 2 Jahren und das Ausfallen einer Qualifikationsrunde – die Bemühungen der Verantwortlichen der Jugendabteilung nicht erfüllen lassen, dass dieser starke Jahrgang in der kommenden Saison in der Badenliga auflaufen könnte. Es ist jedoch wichtig, dass man gerade diesen Jugendlichen eine klare Perspektive anbieten muss, in der sie ihr Können unter Beweis stellen können. Die SGSW bietet daher fünf Spielern aus diesem Kader für die neue Saison die Möglichkeit, am Training des Badenligateams der Senioren teilzunehmen und vielleicht auch Einsätze in dieser Umgebung von Cheftrainer Andrej Burlakin geboten zu bekommen. Die Vorbereitung hat gezeigt, dass dieser Schritt eventuell in die richtige Richtung führt. Die fünf Jugendspieler sind mit viel Eifer an die neue Herausforderung herangegangen und fühlen sich in der neuen Umgebung sichtlich wohl.

Das Trainergespann Ralf Hildenbrand und Vedran Dozic hat für die Saison in der Landesliga eigene Ziele entwickelt, wie wir aus ihrem Artikel entnehmen können

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
Männl. A
Badenliga 2021/22