Zwei Teams am Start: Grundlagen schaffen für die kommenden Jahre

18. September 2017 | MÄNNL. C, MÄNNL. C2

Bei der mC1 schnupperten die Spieler in der vergangenen Saison erstmals Badenliga-Luft.
Da sich die Truppe überwiegend aus dem jüngeren Jahrgang zusammensetzte war es eine Spielrunde zum Lernen. Als einziger Abgang verlies Tim Mügendt die Mannschaft Richtung B-Jugend. Die mC2 schlug sich achtbar im Kreis Karlsruhe und konnte viel dazu lernen. So ging es direkt nach den Osterferien in die Badenliga-Quali für die Saison 2017/2018.

mc1_2017_2

Als Neuzugang ergänzte Vincent Virzi von der TG Neureut das Team. In der 1. Runde im Kreis Karlsruhe hatten die Jungs aus der Hölle Hardt lediglich im 1. Spiel gegen den TSV Rintheim Startschwierigkeiten. Die folgenden Partien wurden vom SG-Express bestimmt + die Gegner förmlich überrollt. So ging es in die finale Quali-Runde in der die Jungs feststellen mussten, dass Handballspiele eines vor allem verlangen: Abwehrarbeit!!! Diese Erkenntnis kam leider für diese Runde zu spät + man musste in die Nach-Quali, um die letzten beiden Plätze auszuspielen. Auch hier wurde das 1. Spiel verdattelt. Doch dies war der Weckruf für die Mannschaft, denn schließlich wollte man unbedingt in der Badenliga spielen. Zwei souveräne Siege folgten + man schaffte es buchstäblich auf den letzten
Drücker!!

Der neue Kader der mC1 setzt sich aus Spielern des älteren Jahrgangs zusammen. Als Neuzugänge sind nach der Quali Sebastian Walde + David Cara von JSG Neuthard/Büchenau hinzugekommen. Bei mC2 besteht die Truppe überwiegend aus dem jüngeren Jahrgang, der frisch aus der mD hochgerutschten Spieler.

mc1_2017

Bevor es in die Sommerferien ging spielten beide Teams beim Rasenturnier in Helmsheim mit. Die mC2 schlug sich achtbar, musste aber den teilweise körperlich robusteren Gegner den Sieg überlassen. Bei der mC1 erreichten die Jungs aus der Hölle Hardt nach einer starken Vorrunde + einem kämpferisch überzeugenden Halbfinale das Endspiel.

Hier mussten sie sich knapp geschlagen geben. Zum Abschluss vor den Sommerferien fand noch das Sommergrillfest für alle Spieler + Eltern statt. In den ersten beiden Ferienwochen fand das Training auf dem Gelände des TV Friedrichstal statt – Waldläufe + die legendäre Sandgrube standen auf dem Programm. Es folgte eine zweiwöchige Pause bevor das Trainerteam Ralf Hildenbrand, Vedran Đozić + Aaron Mack zur finalen Vorbereitung auf die Saison riefen.

Zu den konditionellen Grundlagen kamen balltechnische + spieltaktische Trainingsinhalte hinzu. In der Saison 2017/2018 werden die Schwerpunkte der wöchentlichen Trainingsarbeit weiterhin in der altersgerechten Entwicklung und in der Weiterentwicklung der individuellen technischen und athletischen Fähigkeiten liegen. Diese sind die Grundvoraussetzung und gleichzeitig die Basis für ein erfolgreiches Zusammenspiel.

Aber auch taktische Grundlagen werden in den kommenden Monaten ein Begleiter sein. Unter dem Motto „Einfache Sachen, gut spielen“ sollen vor allem im Bereich des Kleingruppenspiels Fortschritte erzielt werden. Doch was bei all dieses Zielen nicht zu kurz kommen soll ist der TEAMGEIST der Mannschaft, der auch dem Trainerteam sehr wichtig ist. Um für die kommenden Aufgaben gerüstet zu sein, sollen die Erfahrungen der vergangenen Runde genutzt werden. Ziel der Mannschaft ist einen ordentlichen Handball abzuliefern und im Ergebnis daraus am Ende oben mitzuspielen.

Das Ziel unserer mC2 ist durch individuelles Training und entsprechende Spielzeiten sich weiterzuentwickeln und auf der Kreisebene viele Erfolge zu feiern, um sich für kommende Aufgaben zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
Männl. C2
Bezirksliga 2