Vorbericht 1. Damen, Saison 2022/2023

6. Oktober 2022 | DAMEN 1

Die letzte Saison verlief für unsere Damenmannschaft nicht nach Wunsch. Der sowieso schon sehr kleine Kader wurde durch einige Langzeitverletzte noch weiter dezimiert. So musste leider unsere Ann-Katrin Kurz ihre Handballkarriere durch eine Schulterverletzung ganz an den Nagel hängen. Leider konnten in der Hauptrunde nur wenige Punkte werden und es galt mit aller Kraft und Energie in der Abstiegsrunde die nötigen Punkte für den Verbleib in der Badenliga einzuspielen.

Zuvor gab es eine weitere Veränderung: Zu Beginn der Abstiegsrunde gab es einen Trainerwechsel. Der erfahre Trainer Thomas Ernst folgte auf Peter Nagel, der die Damenmannschaft insgesamt 4 Jahre betreut hat und u.a. 2019 mit den Damen den Aufstieg in die Badenliga schaffte.

Das Hauptaugenmerk von Thomas Ernst lag in der Abwehrarbeit, diese Arbeit machte sich auch positiv bemerkbar, zu den nötigen Punkten reichte es aber leider nicht. Nur in den letzten zwei Spielen gab es kleine Erfolgserlebnisse mit einem Unentschieden und einem Sieg. Die Mannschaft belegte am Ende mit 5:25 den letzten Tabellenplatz. Nur weil die Damen aus Dielheim ihre Mannschaft aus dem Spielbetrieb abgemeldet haben, kann die SG Stutensee-Weingarten auch in der Saison 2022/2023 wieder in der Badenliga auflaufen. Mit den Geschwister Alissa und Luna Brischiggiaro sowie Sina Melder haben wir drei Neuzugänge. Dazu ist unsere frühere Jugendspielerin Paula Stommel nach einem längeren Auslandsaufenthalt wieder zurück.

Das Ziel für die neue Saison heißt: Klassenerhalt. Für dieses Unterfangen wurde in der Vorbereitung fleißig trainiert und ein paar Trainingsspiele durchgeführt. Dankenswerterweise haben wir einige Sponsoren gefunden, sodass ein neuer Trikotsatz und Aufwärmshirts angeschafft werden konnten.

In der Badenliga wird fast ausschließlich mit Harz gespielt. In der letzten Saison stand den Damen keine Trainingshalle zur Verfügung, in der erlaubt ist, mit Harz zu trainieren. Das muss und soll sich ändern, denn jeder der etwas von Handball versteht weiß, dass der erfolgreiche Umgang mit Harz nur funktioniert, wenn man regelmäßig damit arbeitet.

Am 08.10.2022 starten die Damen mit einem Auswärtsspiel bei der SG Saase in Großsachsen in die Spielzeit 2022/2023.

Über lautstarke Unterstützung bei dem ein oder anderem Spiel in der Ferne, aber besonders bei unseren Heimspielen freut sich die junge Damenmannschaft der SG Stutensee-Weingarten, damit das Ziel Klassenerhalt realisiert werden kann.

Chef – Trainer: Thomas Ernst
Co. – Trainer: Jürgen Kühn

Trainingszeiten:
Dienstag:
19:30 – 21:30 Uhr Sporthalle 2 Blankenloch

Donnerstag:
19:30 – 21:30 Uhr Sporthalle 2 Blankenloch

Montags:
19:00 – 20:15 Uhr Sporthalle Spöck (Nach Vereinbarung)

Samstag:
12:30 – 13:30 Uhr Crossfit Karlsruhe (Nach Vereinbarung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
Damen
Bezirksliga 2 2023/24