SGSW Fans unterstützt euer Team im Derby gegen Knielingen

8. Februar 2020 | HERREN 1

Badenliga Männer

TV Knielingen  :  SG Stutensee-Weingarten             

Samstag, 08.02.20                   20:00 Uhr              Reinhold-Crocoll-Halle Knielingen

 

Hallo SGSW Fans, leider erfolgt die Vorschau auf das Derby erst heute. Ein Computerproblem verursachte diese zeitliche Verzögerung.

 

Heute Abend steigt in der Badenliga das Derby zwischen dem TV Knielingen und der SG Stutensee-Weingarten um 20:00 Uhr in der Reinhold-Crocoll-Halle. Im Handballkreis ist das im Moment das wichtigste Derby und hat schon eine lange Tradition.

Knielingen erwartet ein volles Haus, denn nach den Ergebnissen des letzten Spieltages ist für diese Partie wieder mehr Spannung vorhergesagt. Die Gastgeber haben über weite Strecken der Vorrunde dem Geschehen der Liga ihren Stempel aufgedrückt. Der SGSW gelang es am dritten Spieltag den Schützlingen von Trainer Jochen Werling den ersten Punkt abzuknöpfen, als es Kapitän Max Weickum und seinen Mitstreitern gelang, den Favoriten trotz eines 15:18 Rückstandes in den letzten zehn Minuten noch abzufangen. Danach ergatterte das Team aus dem Westen der Fächerstadt 12:4 Punkte und bewegte sich damit ständig in der Spitzengruppe. Vor allem die Siege gegen die Mitkonkurrenten um die Tabellenspitze, den TSV Birkenau und die SG Heidelsheim, ließen beim TVK Freude aufkommen. Kurz vor Weihnachten gab es dann ein Negativerlebnis, als die Karlsruher in Plankstadt völlig unnötig eine Begegnung aus der Hand gaben, die sie im ersten Viertel klar bestimmt hatten. Durch Unkonzentriertheiten im Angriff und Abwehr geriet der Tabellenführer ins Hintertreffen. Ein Aufbäumen in der Schlussphase rechte dann nicht mehr, um den Rückstand von sechs Toren noch zu egalisieren. In den ersten Paarungen im neuen Jahr zeigte sich der TVK wieder konzentriert und landete die erwarteten Siege gegen Wiesloch und die Reserve der SG Leutershausen. Die Spitze war wieder erklommen. Einen derben Rückschlag bekam dann die Werling Sieben im harzfreien Friedrichsfeld, von wo sie mit einer 27:22 Niederlage die Heimfahrt antreten mussten. Am letzten Spieltag verpasste die zweite Mannschaft des BW-Oberligisten SG Pforzheim/Eutingen dem Favoriten den nächsten Dämpfer, so dass Knielingen hinter Birkenau in der Tabelle zurückfiel. Das Team wird nun versuchen im Derby wieder eine Kehrtwende einzuleiten, damit der Rückstand zu Birkenau nicht größer wird, denn immerhin steigt das Gipfeltreffen der beiden Kontrahenten am nächsten Samstag im Wohnzimmer des jetzigen Tabellenführers.

Anders verlief die Entwicklung bei der SGSW. Anfangs der Runde noch als „Remiskönige“ apostrophiert (immerhin hatte die Bechtler Sieben vier der fünf Partien unentschieden gestaltet), folgten dann vier „fette“ Spiele. Obwohl Trainer Steffen Bechtler in keiner Begegnung seine Wunschsieben aufbieten konnte, kletterte das Team mit diesen vier Erfolgen in der Tabelle nach oben. Doch dann folgten fünf „magere Auftritte“ ohne jegliches positives Erlebnis. Ursache für diesen Einbruch war sicher der dünn besetzte Kader, der die vielen Verletzungen und Erkrankungen nicht kompensieren konnte. Am letzten Spieltag gegen den TV Friedrichsfeld waren endlich alle Spieler an Bord. Die Mannschaft zeigte ihr Potenzial, das in ihr steckt, und fuhr einen 29:21 Sieg ein. Die Wende kam gerade noch rechtzeitig vor dem Derby. Die Bechtler Truppe hofft natürlich in Knielingen erneut mit einem kompletten Anzug in der Crocoll-Halle auflaufen zu können. Nur mit der vollen Kapelle ist die Spielgemeinschaft in der Lage dem Favoriten aus der Fächerstadt Paroli zu bieten.

Ein wesentlicher Faktor werden auch die Fans sein, die die SGSW hoffentlich recht zahlreich in den Karlsruher Westen begleiten werden. Mit einer entsprechenden Unterstützung von den Rängen kann eine Mannschaft oft Berge versetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
1. Herren
Landesliga 2023/24