Schwere Aufgabe für die SGSW im fränkischen Odenwald

22. November 2019 | HERREN 1

Die Badenliga der Herren scheint in der neuen Saison einen ähnlichen Verlauf wie in der vergangenen Runde zu nehmen. Vorne stehen drei Teams, die sich aber nicht wirklich absetzen können, da sie sich hin und wieder einen unerwarteten Fehltritt leisten. Am vergangenen Wochenende stolperte der TV Knielingen zuhause gegen das Kellerkind TV Hardheim. Das Team aus dem Karlsruher Westen hat nach Minuspunkten aber noch einen deutlichen Vorsprung vor Spitzenreiter SG Heidelsheim/Helmsheim, allerdings liegen die Fächerstädter mit drei Partien hinter dem Plan. Vom Tabellendritten TSV Birkenau bis zum Schlusslicht SG Leutershausen 2 liegt ein Dutzend Teams ganz eng beieinander. Birkenau hat sieben Verlustpunkte und die „Roten Teufel von der Bergstraße“ weisen elf Zähler im Minus aus. In dieser engen Konstellation befindet sich auch die SG Stutensee-Weingarten mit 10:8 Punkten auf dem fünften Rang. Nach Verlustpunkten liegt der nächste Gegner, der TV Hardheim, nur zwei Zähler dahinter.

Die Abwehr wird erneut gefordert werden (Foto: cls)

Die Mannschaft von Trainer Steffen Bechtler muss am Samstag, 23.11.19 um 19:30 Uhr in der Walter-Hohmann-Schulsporthalle in Hardheim antreten und fährt mit guten Erinnerungen in den fränkischen Odenwald. Vor einem Jahr startete die SGSW mit einem ungefährdeten 26:33 Erfolg in die Badenliga. In diesem Jahr wird die Geschichte sehr wahrscheinlich härter für die Bechtler Sieben, denn die „Erftaler“ scheinen in der laufenden Saison ihre Tiefphase viel früher beendet zu haben. 2018/19 kämpfte der TVH sehr lange gegen den Abstieg, ehe er sich mit einem gewaltigen Endspurt noch rettete. In den ersten vier Begegnungen der neuen Runde krebsten die Schützlinge von Trainer Lukas Dyszy nach dem Prinzip „the same precdure as every year“ im Keller rum. Gegen Leutershausen 2 und den Tabellenführer aus Bruchsal gab man mit deutlichen Niederlagen zuhause die Punkte ab. In den drei Auswärtspartien gab es auch nur Rückschläge, aber dann kam die Wende. An den letzten drei Spieltagen landeten die Odenwälder nur noch Siege. Der überraschendste Coup gelang dem TVH am letzten Wochenende beim noch ungeschlagenen TV Knielingen. Die Bechtler Sieben ist also gewarnt und wird eine konzentrierte Leistung abrufen müssen, wenn aus dem Erftal etwas Zählbares mitgenommen werden soll.

Das Team um Spielmacher Stefan Jochim hat in den letzten beiden Partien gezeigt, dass die angeschlagenen Akteure allmählich fit werden und damit mehr Konstanz in das System der SGSW einkehrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
1. Herren
Landesliga 2023/24