Saisonstart 2022/23: Handball pur am Wochenende

23. September 2022 | AKTUELL
Spielansetzungen und Vorberichte siehe unten

Liebe Mitglieder und Freunde des Handballsports

Die Handballsaison 2022/23 hat begonnen und ich freue mich, Sie nach langer Zeit wieder in der Weingartener Walzbachhalle begrüßen zu dürfen. Dieser Gruß gilt natürlich auch allen Gastmannschaften samt den mitgereisten Anhängern und den Schiedsrichtern.

Der Handballsport bietet die perfekte Mischung aus Tempo, Dynamik, Athletik, Explosivität, Spaß, Spannung und jede Menge Emotionen. Er ist ein toller Sport der über alle Altersklassen hinweg Menschen dazu antreibt ihr bestes im Team zu geben. Ob es Veränderungen in der Mannschaft gibt, ob Niederlagen verarbeitet werden müssen oder auf Siege zurückgeschaut werden kann. Im Mannschaftssport kann nur erfolgreich sein, wer als Team die Richtige Einstellung hat und bei Sieg oder Niederlage zusammenhält. Dieser Zusammenhalt ist es, den unsere SG Handballer auszeichnet. Dies gilt es zu bewahren und weiter zu entwickeln.

Dies ist aber nur möglich, wenn sich viele ehrenamtlich bei unserer SG Stutensee-Weingarten engagieren. Deshalb möchte ich an dieser Stelle sportlich Interessierte, vor allem aber die Jugend dazu ermuntern, sich mehr im Ehrenamt bei unserer SG zu engagieren. Ein besonderer Dank gilt sicherlich all unseren Sponsoren und den passiven Mitgliedern, die sich auch dieses Jahr wieder bereit erklärt haben unsere aktive Mannschaften zu unterstützen. Ohne eure Hilfe wäre ein positiver Spielbetrieb nicht möglich. Dafür nochmals einen recht herzlichen Dank. Ferner gilt mein Dank allen Betreuern und Trainern, dem Engagement der Fördervereine und den zahlreichen Helfern, welche die SG Stutensee-Weingarten tragen und weiter voranbringen. Der SG Stutensee-Weingarten wird mit vier aktiven Senioren-Mannschaften in die Saison 2022/2023 starten. Eine davon ist unsere Frauenmannschaft, die in der Badenliga startet. Die erste Herrenmannschaft startet in der Verbandsliga, die zweite Mannschaft in der Bezirksliga 3-2 und die M32 behauptet sich im Turniermodus.

Insgesamt 10 Jugendmannschaften nehmen am Spielbetrieb teil, davon 6 Mannschaften in der männlichen Jugend und 4 Mannschaften in der weiblichen Jugend. Ich wünsche nun den SG Handballern eine gute und vor allem verletzungsfreie Saison. Ihnen liebe Zuschauer und Gäste, wünsche ich viele spannende, interessante und faire Begegnungen.

Sportliche Grüße Ihr
Frank Schmitt
2. Vorsitzender der SG Stutensee-Weingarten

Hier gehts zum aktuellen Spieltagsheft

Folgende Spiele der SGSW finden am Wochenende statt:

  • Sonntag Walzbachhalle Weingarten
  • Sonntag Sporthalle II Blankenloch
  • Auswärtsspiele am Wochenende
12:15h Männl. C-Jugend Landesliga
  • SGSW – TGS Pforzheim
    Diese Runde startet die SGSW in der C-Jugend mit einem Kader, welcher fast ausschließlich aus Kindern des jüngeren Jahrgangs besteht. Die einzige Ausnahme bildet Janne auf der Halb-Rechten Position. Unsere Ziele für diese Saison bestehen darin, eine starke unangenehme Abwehr zu stellen, in welcher wir die Laufstärke unsere Mannschaft ausnutzen wollen, um zu leichten Konter-Toren zu kommen. Unser Runden-Ziel besteht darin, die Jungs individuell deutlich zu verbessern, und somit auf die kommende Runde vorzubereiten. Die Mannschaft befinden sich sozusagen im Lehrjahr, bevor die richtige Arbeit beginnen kann. Nichtsdestotrotz freuen wir uns, endlich in die Runde starten zu können, um die anstrengende Vorbereitung in gute Spiele umzumünzen.
14:00h Männl. B-Jugend Landesliga
  • SGSW – TSV Knittlingen
    Im letzten Jahr bestritt die männliche B-Jugend der SG Stutensee Weingarten Ihre Spiele in der Landesliga. Auch dieses Jahr verpasste man nur knapp den Einzug in die Badenliga und tritt nun wieder in derselben Liga an. Mit einer neuformierten Mannschaft und einem neuen Trainer Team um Phillip Albers und Johannes Milbich, die beide Teil der ersten Herrenmannschaft sind, wird man die kommenden Spiele dieses Jahr bestreiten. In der dreimonatigen Vorbereitung lag der Schwerpunkt in der Anfangsphase im athletischen und im Grundlagen Ausdauerbereich. Im zweiten Abschnitt versuchte das Trainerteam vorerst, die richtigen Abläufe sowohl in Angriff als auch in der Abwehr zu erläutern. „Wir müssen es schaffen, dass alle Jungs individuell den nächsten Schritt machen. Nur so werden wir Spiele gemeinsam als Team gewinnen können“ so Trainer Phillip Albers im Vorfeld. Die gleiche Marschroute setzt auch Johannes Milbich an, der mit seiner Erfahrung jedem der Spieler einen Mehrwert bieten kann. Das Ziel der Mannschaft ist klar formuliert und wird fleißig angestrebt. „Was am Ende dabei rumkommt, werden wir im Laufe der Saison dann sehen“ so Johannes Milbich. Wichtig ist es, dass die Jungs weiterhin engagiert und ambitioniert im Training teilnehmen und am besten das machen, was das Trainerteam fordert 😉. Wir freuen uns unheimlich auf die bevorstehende Saison und können es kaum erwarten auf Punkte Jagd zu gehen. Das Team würde sich freuen, wenn Sie uns bei unseren Heimspielen unterstützen würden.
16:00h 2. Herren Bezirksliga
  • SGSW II – TV Forst II
    Am 25.09 spielen unsere Herren gleich zweimal in Weingarten. Als Vorprogramm startet die H2 um 16 Uhr gegen TV Forst 2 in die neue Saison. Nach mehreren Monaten Vorbereitung beginnen nun auch für unsere zweite Mannschaft die Spiele.
18:00h 1. Herren Verbandsliga
  • SGSW – TVG Großsachsen II
    Nach dem Spiel der H2 spielen dann die Herren 1 gegen TV Germania Großsachsen 2, welche ihr erstes Spiel gegen Eggenstein knapp für sich entscheiden konnte (23:25). In diesem Spiel gilt es, die beiden Punkte in der eigenen Halle zu halten und an die guten Phasen des letzten Spiels anzuknüpfen.
12:15h Männl. D2-Jugend Bezirksliga
  • SGSW 2 – TV Sulzfeld
    Auch die mD2 aus Weingarten möchte in der kommenden Saison voll durchstarten. Mit 12 Jungs ist der Kader gut besetzt und alle freuen sich auf spannende Spiele. Die Trainer wollen sich auf einen guten Übergang in die C Jugend konzentrieren und freuen sich auf ein tolles Jahr. Spaß steht bei uns im Vordergrund. Wer Interesse hat mitzumachen kann gerne mal in der Walzbachhalle vorbeischauen: Montags 18:30 und Freitags 17:30
14:00h Männl. D1-Jugend Bezirksliga
  • SGSW – HSG Walzbachtal
Sa, 24.09.22, 13:20h Weibl. C-Jugend Landesliga
  • HSG Walzbachtal –  SGSW @Schulsporthalle Jöhlingen
    Endlich geht die Runde wieder los und wir starten in das Abenteuer „Landesliga“.
    Die neu formierte weibliche C-Jugend hat sich, nach Abschluss der letzten Runde, schnell zusammengefunden. Hier war natürlich die intensive Zusammenarbeit zwischen der weiblichen D- und C-Jugend in der vergangenen Runde von Vorteil. Die Mädels sind ein eingeschworenes Team und eine wirklich klasse Mannschaft.Dieses Jahr haben wir das Abenteuer „Landesliga“ gewagt und wollen diese rocken. Daher haben wir am letzten Wochenende ein intensives Handballcamp mit der weiblichen D-Jugend in Weingarten veranstaltet. Am kommenden Wochenende starten wir in die Saison gegen die HSG Walzbachtal. Spielbeginn ist um 13:20 Uhr in der Schulsporthalle in Jöhlingen. Die Mädels freuen sich über eine lautstarke Unterstützung ihrer treuen Fans.
Sa, 24.09.22, 15:30h Weibl. D-Jugend Bezirksliga
  • SV Langensteinbach – SGSW @Jahnsporthalle Langensteinbach
    Nachdem unsere langjährige Trainerin Heike Baumann nur noch unterstützend tätig ist, hat nun unsere Damenspielerin Chantal Schulz ihr Amt übernommen. Nach der ersten „Beschnupperungsphase“ wollen wir nun voll motiviert in die Runde starten. Da wir neben unserer Trainerin auch neue Spielerinnen integrieren dürfen, ging es in der Vorbereitung vor allem darum, sich gegenseitig kennenzulernen um so ein harmonisches Zusammenspiel zu ermöglichen. Bei unserem ersten gemeinsamen Rasenturnier in Eggenstein konnten wir bereits den 3. Platz ergattern. Im Trainingslager, kurz vor Saisonbeginn, hatten wir dann noch einmal die Möglichkeit, gemeinsam mit der weiblichen C- Jugend, einige Trainingseinheiten zu absolvieren um damit unsere Fähigkeiten auszubauen. Nun sind wir bestens auf die kommende Runde vorbereitet und hoffen am Samstag, den 24.09.2022 um 15:30 Uhr in Langensteinbach erfolgreich zu starten. Wir freuen uns über lautstarke Unterstützung!
So, 25.09.22, 13:00h Weibl. E-Jugend Bezirksliga
  • TV Knielingen –  SGSW @Reinhold-Crocoll Sporthalle Knielingen
So, 25.09.22, 13:30h Männl. E1-Jugend Bezirksliga
  • R-N Löwen 2 – SGSW @Trainingshalle Kronau
    DIE NEUE RUNDE STEHT UNS BEVOR…! Nach einer, trotz Corona, erfolgreichen Runde, hoffen wir alle, dass die nächste Runde vielleicht ganz ohne Einschränkungen gespielt werden kann. Diese Runde spielen wir in der Bezirksliga 2-1 mE Jugend und haben dazu ca. 15 Kinder im Kader und haben auch neue Gegner wie z.B. die Rhein-Neckar Löwen oder Bad Schönborn, die uns gänzlich unbekannt sind. Leider hat Heidelsheim-Helmsheim-Gondelsheim ihre Mannschaft bereits zurückgezogen, doch es bleiben immer noch genug Spieltermine übrig.Das Trainerteam besteht diese Saison unverändert aus Emil, Maxim, Kian und Anja und aufgrund einer Abgänge in die mD-Jugend ist es für die Trainer eine besondere Herausforderung, die Mannschaft spieltstark zu formen. Daher müssen jetzt alle Spieler noch mehr als letzte Saison den Teamgeist und den Siegeswillen zeigen. Der Vorstand ist jedoch überzeugt, dass dies den Jungs gelingen wird. In der E-Jugend erlernen die Kinder die ersten Grundlagen des Handballspiels und steht der Spaß am Handball noch im Vordergrund. Für das Trainerteam ist es daher sehr wichtig , dass alle Jungs bei den Spielen zum Einsatz kommen, denn nur bei den Spielen lernen die Jungs was Teamgeist, „aushelfen“ und „zusammenhalten“ bedeutet. Die jungen Talente sollen lernen, was eine Gemeinschaft bedeutet, denn vor allem in diesem Alter kann man durch einen guten Mannschaftsgeist Spiele gewinnen und dem Gegner zeigen, dass nicht der einzelne alleine zählt, sondern die Gemeinschaft und das Team. Unsere Trainingszeiten in der Walzbachhalle sind: Mittwoch von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr und Freitags von 16.15 Uhr bis 17.30 Uhr. Das Trainerteam freut sich auf eine tolle Saison mit den Jungs und vielleicht kommt ja der ein oder andere Neuzugang dazu?!
So, 25.09.22, 16:00h Weibl. B-Jugend Landesliga
  • TV Knielingen – SGSW @Reinhold-Crocoll Sporthalle Knielingen
    Es geht wieder los. Unsere weibliche B-Jugend bestreitet am kommenden Sonntag, 25.09.2022 ihr erstes Rundenspiel gegen den TV Knielingen. Das Spiel findet um 16 Uhr in der Rheinhold-Crocoll-Halle in Knielingen statt. Über zahlreiche und lautstarke Unterstützung würden sich unsere Mädels freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner