Richtungsweisende Partie für die Bechtler Sieben

31. Januar 2020 | HERREN 1

Badenliga Männer

SG Stutensee-Weingarten  :  TV Friedrichsfeld

Sonntag, 02.02.20        18:00 Uhr       Sporthalle Blankenloch

 

Die Badenliga der Männer zeigt nach den ersten beiden Spieltagen der Rückrunde ein furchteinflößendes Bild, denn die Tabelle steht fast ohne Mittelfeld da. An der Spitze kämpfen im Augenblick vier Mannschaften um den Aufstieg, die gerade Mal vier Punkte Unterschied aufweisen. Der TSV Birkenau und der TV Knielingen wechselten sich nach dem letzten Spieltag in der Tabellenführung ab. Mit knappem Abstand folgen dahinter die SG Heidelsheim/Helmsheim und die SG Heddesheim in Lauerstellung. Bevor man in den Tabellenkeller hinabsteigt, passiert man normalerweise ein breiteres Mittelfeld mit Teams die in der Lage sind die Oberen zu ärgern und sich die Unteren vom Leibe halten können. In dieser Saison befindet sich eigentlich nur der TV Friedrichsfeld in dieser Etage. Ab dem Sechsten, der TSG Plankstadt, müssen die restlichen Teams nach unten schielen, denn der Abstand zum Schlusslicht SG Leutershausen 2 beträgt nur fünf Punkte.

Die Jungs der SG Stutensee-Weingarten lernten nach der Winterpause die negative Seite dieser Tabellensituation kennen. Nach zwei Niederlagen rutschte die Bechtler Sieben auf den elften Rang ab und liegt nur noch drei Punkte von der Roten Laterne entfernt. Trainer Steffen Bechtler hat daher nach der Niederlage bei der TSG Wiesloch berechtigt festgestellt: „Jeder meiner Spieler muss jetzt erkannt haben, dass wir mitten im Abstiegskampf stecken.“ Mit einem weiteren Ausrutscher gegen den TV Friedrichsfeld geht die Fahrt noch weiter in den Keller. Die Anhänger der SGSW können sicher sein, dass Trainer und Mannschaft sich intensiv mit der Lage auseinandersetzen werden. Allerdings sind die Spieler der Spielgemeinschaft auch auf die Unterstützung der Fans angewiesen. Mit dem „Achten Mann“ im Rücken kann man ab und an auch mal Berge versetzen. SG-Anhänger kommt am Sonntagabend in die Sporthalle Blankenloch, die Jungs brauchen Euch.

Der kommende Gegner steht mit einer eigenartigen Statistik in der Tabelle der Badenliga. Die Mannheimer haben insgesamt fünfzehn Partien hinter sich gebracht und dabei acht Begegnungen in der heimischen Lilli Gräber Halle ausgetragen. Das Team des Heimatvereins von Uwe Gensheimer blieb in diesen Partien ungeschlagen. In der Fremde gelang dem Team von Trainer Marco Dubois allerdings nicht ein Punktgewinn. Dafür finden die anderen Trainer und Mannschaften eine einfache Erklärung: In der Heimspielhalle des TVF besteht absolutes Harzverbot. Steffen Bechtler hat mit seinen Jungs zu Beginn der Runde ebenfalls die bittere Erfahrung machen dürfen und ließ nach einer 25:18 Niederlage beide Punkte in der Kurpfalz. Am letzten Wochenende stolperte Spitzenreiter TV Knielingen über dieses Harzverbot und fiel auf den zweiten Rang zurück.

Gerade das Thema mit oder ohne Harz darf für die Mannschaft der SGSW nicht zur wichtigsten Rolle werden. Viel bedeutender wird es sein, dass Trainer Bechtler in dieser Partie endlich wieder seinen gesamten Kader zur Verfügung hat und dass jeder im Team sein sicher vorhandenes Potenzial abrufen wird. Leistungswille und Einsatzfreude müssen wie in der Vorrunde wieder fester Bestandteil bei der SGSW werden. Diese gewaltige Aufgabe können die Jungs nur gemeinsam lösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
1. Herren
Landesliga 2023/24