Baden meets Bayern – Marvin und Stefan stellen sich vor

2. Oktober 2021 | MÄNNL. B

Hi Stefan, ich wurde erneut gefragt, wann unser Trainer-Portrait endlich fertig für die Home-Page ist. Lass uns da doch mal ein paar Sachen zusammentragen.

Hi Marvin! Okay, ich hab ne Stunde Zeit, dann ist meine Waschmaschine fertig. Was soll denn da alles drinstehen?

Ein paar Worte zu uns und klassisch unsere Ziele mit der Mannschaft. Fällt dir noch was ein?

Ich glaube es ist sicher auch interessant, ein paar Schwerpunkte unserer Trainingsplanung zu erwähnen. Wollen wir da kurz auf die vier Saisonphasen eingehen?

Das ist eine gute Idee. In der Vorbereitung geht es uns primär darum, die Jungs nach der langen Pause wieder auf ein gewisses Level an Grundkondition zu bringen.

Mit anderen Worten, über den Sportplatz scheuchen, bevor es in die Halle geht.

Das ist zwar stumpf formuliert, trifft im Kern aber zu.

Zu Beginn geht es ja viel um Mobilität und Kräftigung, als Grundlage für Koordination und Stabilität, um nach langer Pause Verletzungen zu vermeiden, bevor es wieder in die Halle geht. Dort heißt es dann erstmal Bestandsaufnahme. Wer kann eigentlich noch nach einer harten handballfreien Ewigkeit den Ball fangen? Die Vorbereitungsphase hätten wir damit erledigt oder willst du noch was hinzufügen?

Ne, sollte so passen.

Dann lass uns mal überlegen, was es zur Wettkampfphase zu sagen gibt.

In der Wettkampfphase wollen wir den Jungs unser technisches und taktisches Wissen vermitteln. Da haben wir den Vorteil, dass du aus Bayern kommst und so eine neue, abgewandelte Sicht auf die Dinge bringst. Die Grundbewegungen sind zwar gleich, aber schon bei unseren Überlegungen zu möglichen Spielsystemen ist uns aufgefallen, dass du andere Variationen derselben Spielzüge kennst als ich.

Sollen wir da noch deine C-Lizenz und angehende B-Lizenz erwähnen und dass wir Schiedsrichter sind?
Das ermöglicht uns und den Jungs ja auch noch einen weiteren Blickwinkel auf die Dinge.

Klingt gut, dann lass uns noch kurz über unsere Ziele mit der Mannschaft reden.

Wir wollen mit der Mannschaft eine schöne Saison spielen (ggf. die Situation lässt das zu). Die Jungs sollen bei uns Spaß haben und was lernen. Und wenn wir am Ende in der Landesliga auch noch gut abschneiden, ist das natürlich noch besser.

Das hätte man nicht besser formulieren können. Dann haben wir es so weit, hast du noch was hinzuzufügen?

Hinzuzufügen nicht, aber nimm bitte die Sache mit der Waschmaschine raus.

Und zum Schluss noch ein paar Informationen zu uns:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
Männl. B
Badenliga 2023/24