Ab sofort regiert wieder der Handball in unseren Hallen

28. Februar 2020 | AKTUELL

Die „Fünfte Jahreszeit ist vorbei und in allen Ligen wird wieder eifrig Handball gespielt. Die SG Stutensee-Weingarten wird am Wochenende mit neun Teams in das Geschehen eingreifen Anfangen wird am Samstag die männliche E-Jugend. Neben der weiblichen C-Jugend und der mC2 greifen am Samstagnachmittag auch die Damen in der Verbandsliga an. Die Spiele der SGSW finden ausnahmslos in der Fremde statt.

 

Die Mädels um Trainer Peter Nagel reisen in die Goldstadt Pforzheim und setzen sich um 16:00 Uhr mit dem Reserveteam der TG 88 auseinander. Die Partie findet in der Sporthalle beim Fritz-Erler-Gymnasium statt. Für den Spitzenreiter der Verbandsliga wird dies sicher wieder eine jener unangenehmen Auseinandersetzungen im Verlaufe der Runde. Die Goldstadtmädchen rangieren in der Tabelle zwar auf dem vorletzten Platz, sind aber dennoch für Überraschungen gut. Von den letzten sechs Partien ging die Hälfte verloren und erhöhten das Konto auf der Sollseite. Zwei Begegnungen gestaltete das Team in Mühlburg und zuhause gegen die HSG Bergstraße unentschieden. Überrascht haben die Mädels der TG 88- II gegen Leimen. Die Mannschaft des Trainergespannes Flentje/Ast besiegte die Kurpfälzer deutlich mit 28:20. Die Damen der SGSW sind also gewarnt und werden sich konzentriert auf die Aufgabe vorbereitet haben. Trainer Nagel erwartet, dass sein Team vor allem die Leistung aus der zweiten Hälfte gegen den HC Vogelstang erneut auf die Platte bringen kann. Die Mannschaft kann sicher wieder auf die Unterstützung der treuen Fans hoffen.

 

Am Sonntag eröffnen die „Alten Herren“ das Spielgeschehen mit einem Derby beim SV Langensteinbach. Eine Auseinandersetzung, die schon eine lange Tradition hat. Ebenfalls auswärts antreten muss die Reserve der Herren, die sich mit der Dritten der „Albtal-Tigers Ettlingen“ messen wird.

 

Die restlichen drei Auftritte von SGSW-Teams finden alle in der Walzbachhalle in Weingarten statt. Nach der mC1, die in einem Derby der Badenliga gegen den TSV Rintheim auflaufen wird, greifen die Damen mit der Zweiten in der Bezirksliga an.

 

Den hoffentlich krönenden Abschluss soll dann die Partie der Herren 1 bringen, die um 18:00 Uhr den aktuellen Spitzenreiter der Badenliga empfangen. Der TSV Birkenau zählte von Beginn an zu den großen Favoriten auf den Meistertitel. Die Leistung der Südhessen wurde im Verlauf der Saison am Tabellenplatz sichtbar. Der TSV startete zwar mit drei Minuspunkte, ehe überhaupt der erste Ball geworfen war, aber hat inzwischen diesen Nachteil aufgearbeitet. Das Team vom Rande der Bergstraße wurde wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls mit Punktabzug bestraft. Obwohl die Mannschaft von Trainer Buschsieper gegen den schärfsten Verfolger aus Heidelsheim/Helmsheim die einzige Niederlage hinnehmen musste und auch zuhause gegen diesen Gegner einen Zähler abgab, haben sich die Blauhemden aus Birkenau inzwischen ein Polster von sechs Punkten gegenüber den Spargelstädtern erarbeitet und thronen mit 28:8 Punkten an der Spitze der Badenliga. Die Mannschaft der SGSW hat in der Hinrunde stark ersatzgeschwächt eine deutliche 32:23 Niederlage einstecken müssen und möchte sich nun in Weingarten revanchieren.

In den letzten drei Partien zeigte sich die Bechtler Sieben stark verbessert und fuhr mit drei Siegen die maximale Punktzahl ein. In diesen Begegnungen konnte der Übungsleiter der Spielgemeinschaft endlich einen Kader aufbieten, der den Anforderungen gewachsen war. Wie schon in der vergangenen Runde mussten die Jungs aus der Hardt sich immer wieder mit Verletzungen oder krankheitsbedingten Ausfällen herumschlagen, die eine konstante Leistung unmöglich machten. Gegen Friedrichsfeld und vor allem im Derby gegen den damaligen Tabellenzweiten Knielingen sowie in Pforzheim zeigten die Bechtler Schützlinge sich klar verbessert. In der Auseinandersetzung mit dem großen Favoriten wollen Kapitän Max Morlock und seine Kollegen an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und dem Gegner Paroli bieten. Entscheidend wird sicherlich sein, dass die Deckung zu dem Niveau der letzten Begegnungen findet.

Die Gastgeber hoffen natürlich wieder auf eine lautstarke Unterstützung von den Rängen. In der Begegnung gegen den TV Friedrichsfeld haben die Fans gesehen, zu was ihre Jungs fähig sind, wenn die Anhänger hinter ihnen stehen. Fasching ist zwar vorbei, aber trotzdem kann Stimmung in der Halle erzeugt werden, die die SGSW Akteure nach vorne treiben wird.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner