Vermeidbare Heimniederlage der SGSW gegen den Aufsteiger

23. September 2018 | HERREN 1

Badenliga Männer:  SG Stutensee-Weingarten  –   TSG Plankstadt    30:33     (18:12)

Beim ersten Heimspiel der neuen Saison zeigte die SG Stutensee-Weingarten zwei verschiedene Gesichter. Gegen den Aufsteiger TSG Planstadt knüpfte die Truppe von Trainer Steffen Bechtler zunächst an die Leistung an, die ihr bei der Auswärtspartie in Hardheim gelungen war und ging mit 18:12 in die Pause. Die Fans hofften, dass es in der zweiten Hälfte so weitergehen würde, erlebten dann aber das zweite Gesicht der Mannschaft. Die SGSW kam in der gleichen Startsieben zurück, die die Begegnung begonnen hatte und verschlief die Anfangsphase komplett. Plankstadt witterte seine Chance und fightete zurück. Nach sechzig Minuten entführte der Gast aus der Kurpfalz mit dem 30:33 Erfolg beide Punkte aus Blankenloch. Für alle Beteiligten war dies eine unfassbare Entwicklung.

Nils Pollmer ist in Abwehr und Angriff schon eine feste Größe (Foto: cls)

„Die erste Viertelstunde war vor allem in der Abwehr gut und wir konnten unser Spiel nach vorne einwandfrei entwickeln,“ zeigte sich Steffen Bechtler mit der Startphase sichtlich zufrieden. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich seine Truppe auf 11:4 abgesetzt und schien die Partie klar zu dominieren. Doch dann schlichen sich die ersten Fehler ein und die Gäste rückten näher heran, ohne mehr als ein kurzes Aufmucken zu zeigen. Torhüter Sascha Helfenbein präsentierte sich zu diesem Zeitpunkt hellwach und verhinderte mit mehreren Paraden mehr Gegentore, sodass die Schützlinge von Gästetrainer Niels Eichhorn die Differenz nur auf fünf Treffer drücken konnte. In der Schlussphase der ersten Halbzeit gelang den Hausherren noch ein Dreierpack und sie zogen auf 18:11 davon. Leider verschlief man die Schlusssekunden vor dem Pausensignal und Rechtsaußen Timo Munz setzte noch ein Signal für den zweiten Durchgang. Mit 18:12 ging man in die Kabinen. Trainer Bechtler war mit dieser Entwicklung schon sichtlich unzufrieden: „In der zweiten Viertelstunde hat sich gezeigt, dass wir dann etwas den Faden verloren hatten. Vorne wurde unnötig der Kreis angespielt und dadurch Ballverluste verursacht. Hinzu kam eine Reihe von technischen Fehlern, die der TSG ermöglichten besser ins Spiel zu kommen. Wir haben es selbst verhindert mit einem höheren Vorsprung in die Pause zu gehen.“

Nach Wiederanpfiff kam es noch dicker. Die SGSW war anscheinend mit den Gedanken noch in der Pause und ließ zwei

Marvin Morlock scheiterte in der 2.Hz. öfters am gegnerischen Torwart (Foto: cls)

Treffer in Folge durch den besten Werfer der Gäste zu. Dario Torkur markierte zwölf Tore und war in der zweiten Hälfte von der Abwehr um Stratege Nils Pollmer nur schwer zu kontrollieren. Im Angriff hatte Max Weickum mit seinen Kameraden immer noch gute Antworten parat und hielt die Gäste noch auf Distanz. In der Deckung wurde jedoch nicht mehr mit der gleichen Konzentration gearbeitet wie vor dem Wechsel. Vor allem auf den Halbpositionen kam man mit den Aktionen häufig zu spät, sodass die Schiedsrichter gegen die Hausherren entscheiden mussten. Der Neuling nahm die Geschenke dankend an und verkürzte Tor um Tor. Mitte der zweiten Hälfte nahm Steffen Bechtler beim Stand von 23:20 die erste Auszeit und versuchte die Ordnung wiederherzustellen. Seine Jungs schaffte es aber nicht mehr, den Schalter umzulegen. In dieser Phase wollte keiner mehr die Verantwortung übernehmen und gab den Ball nur weiter an den nächsten Kameraden. So wurden schlechte Entscheidungen produziert und den Gästen das Tor zu schnellen Kontern geöffnet. Vor allem der flinke Linksaußen, Daniel Maier, nahm die Chancen gerne an und verwandelte sie

Der Neuling ging in Hälfte zwei aggressiver zu Werke (Foto: cls)

vorne sehr sicher. Die Akteure in den orangefarbenen Trikots schlossen ihre Angriffe häufig überhastet ab und trafen im Gehäuse der TSG auf einen großartigen Benjamin Bodenseh. Innerhalb von drei Minuten stand der reaktionsschnelle Keeper der SGSW viermal im Wege und half somit entscheidend mit, dass seine Farben in der 50. Minute zum 25:25 Ausgleich kamen. „Was wir in der ersten Halbzeit noch gut gemacht haben, ging nach dem Wechsel öfters daneben. Jeder hat sich nur auf sich konzentriert und wir haben nicht mehr als Mannschaft agiert,“ bilanzierte Steffen Bechtler nach dem Schlusspfiff. Die Hausherren gaben die Partie in der Schlussphase vollkommen aus der Hand und verloren noch deutlich mit 30:33.

Die Mannschaft muss nun die Trainingseinheiten in der kommenden Woche nutzen, um wieder zur zuletzt gezeigten Sicherheit zu finden, denn am nächsten Samstag geht es zum Tabellenführer SG Pforzheim/Eutingen II. Die Begegnung findet um 20:00 Uhr in der Konrad-Adenauer-Halle Pforzheim statt.

Für die SGSW spielten:
Sascha Helfenbein, Tobias Horn –  Kai Rudolf (1), Max Waltert, Vedran Dozic, Max Weickum (6), Justus Bieberstein (4), Rouven Martus (7/5), Jan Lasse van den Heuvel, Nils Pollmer (4), Marvin Morlock (3), Marvin Kikillus (2), Slavko Luca Jurisic (2), Felix Mügendt (1)

Für die TSG spielten:
Benjamin Bodenseh, André Treiber –  Tobias Pristl, Julian Maier (10/2), Maximilian Skasik, Dario Tokur (12), Björn Koffemann, Timo Munz (3), Niclas Großhans (3), Magnus Verclas (1), Dominic Stadler, Maximilian Denne (2), Timm Kemptner, Nico Löffel (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
1. Herren
Landesliga 2023/24