SGSW trifft in Weingarten auf den Tabellennachbarn Viernheim

14. November 2018 | HERREN 1

Die SG Stutensee-Weingarten wird am Donnerstag, 15. November um 20:00 Uhr das erste Mal in dieser Runde mit seinem Badenligateam in der Walzbachhalle Weingarten antreten. Zu diesem Heimspiel empfangen die Schützlinge von Trainer Steffen Bechtler die Südhessen vom TSV Amicitia Viernheim.

Nach nur einem einjährigen Gastspiel in der Baden-Württemberg-Oberliga kehrte der TSV in die Badenliga zurück. Nach dem Abstieg haben einige Akteure den Verein verlassen. Für den Start in der Badenliga verpflichteten die Verantwortlichen mit Frank Herbert nicht nur einen neuen Trainer, sondern auch einige neue Spieler. Der erfahrene Übungsleiter leitete in der vergangenen Runde noch die A-Jugend der Rhein-Neckar Löwen in der Jugendbundesliga und zog mit seinem Team ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft ein, scheiterte dann aber knapp am späteren Vizemeister SC Magdeburg. In der neuen Saison arbeitet er nun wieder im Seniorenbereich und hat eine schwierige Aufgabe übernommen, denn in der Handballwelt Badens wurden die Südhessen wieder in den Favoritenkreis um die Meisterschaft eingestuft. Aufgrund einiger Verletzungsausfälle gelang die Rückkehr in die Badenliga allerdings nicht nach Wunsch. In den ersten drei Partien mussten die Blauhemden dann auch noch gegen die Mitfavoriten aus Birkenau, Heidelsheim/Helmsheim und Neuenbürg antreten. Dass die Herbert Sieben Niederlagen in Kauf nehmen musste, konnte man aufgrund der personellen Situation noch einigermaßen akzeptieren. Die vierte Niederlage gegen den Aufsteiger Plankstadt tat aber vor allem weh, weil sie mit 34:25 auch deftig ausfiel. Mitte Oktober kehrte der Kopf der Mannschaft, Holger Hubert, in das Team zurück und sofort stellten sich die Erfolge ein. Gegen Friedrichsfeld, HSG St. Leon/Reilingen und zuletzt bei der TSG Wiesloch konnten Siege eingefahren werden. Es gab nur noch einen Rückschlag gegen die Catak Truppe aus Heidelsheim/Helmsheim. Das vorgezogene Rückspiel gegen den Mitfavoriten ging erneut deutlich an das Kraichgauteam. Aktuell sitzen die Südhessen der Spielgemeinschaft mit 8:10 Punkten im Nacken und hoffen in Weingarten ihr Punktekonto ausgleichen zu können.

 

Solchen Einsatz wollen die SGSW Anhänger auch gegen Viernheim sehen (Foto: cls)

Gerade noch rechtzeitig vor dieser wichtigen Begegnung hat das Team von Steffen Bechtler in der Begegnung gegen den Favoriten TSV Birkenau sehr viel für das Selbstvertrauen getan. Obwohl mit Kapitän Marvin Morlock und dem etatmäßigen Linksaußen Marvin Kikillus zwei Leistungsträger ausfielen, sicherte sich die SGSW beide Punkte. Überzeugt haben die Bechtler Schützlinge vor allem durch ihre kämpferische Leistung. Sie haben sich selbst durch einen etwas größeren Rückstand in der ersten Hälfte nicht beeindrucken lassen und fanden ins Spiel zurück. Trainer Bechtler blickte unmittelbar nach der Begegnung schon auf den Donnerstag: „Viernheim war für mich vor der Runde einer der Favoriten, hat allerdings aufgrund der vielen Ausfälle einen schlechten Start erwischt. Nachdem die Spieler nach und nach wieder im Team sind läuft es auch besser. Vor allem Holger Hubert war wichtig für den TSV, denn er ist einer der besten Spieler in der Badenliga und ist schwer auszuschalten. Wenn es uns gelingt seine Kreise einzuengen und die Qualitäten von heute wieder zu erreichen, haben wir auch gegen Viernheim eine Chance. Wir spielen zuhause und hatten vor, unsere Heimspiele zu gewinnen. Wichtig wäre natürlich, wenn unsere beiden Kranken am Donnerstag wieder zur Verfügung stünden.“

 

Die Mannschaft hofft zusätzlich, dass die Walzbachhalle gefüllt sein wird und eine entsprechende Atmosphäre bieten kann, dass der Funken von den Rängen auf die Spieler überspringen wird. Gerade die Schlussphase aus Blankenloch hat gezeigt, dass die Unterstützung von der Tribüne dem Team noch einmal Flügel wachsen ließ.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
1. Herren
Landesliga 2023/24