MD1 Kreisliga

  • Team
  • Letzte Meldungen
  • Spielplan
  • Tabelle

Vorne: Felizian, Luca, Maxim, Elias, Mathis, Jonathan, Emil
Mitte: Finn, Evan, Nikola, Björn, Felipe, Jannik (E-Jugend), Dominik
Hinten das Trainerteam: Marvin, Bernd, Simeon
Es fehlen: Raphael, Vincent und Vito

Saison 2018/19

Nachdem die vergangene Saison mit einem erfreulichen 3. Platz in der Abschlusstabelle beendet werden konnte, werden die Karten für die neue Saison wieder neu gemischt. Seit Ostern ist der neue Jahrgang 2007 mit 9 Spielern vertreten. Zusammen mit den 7 Spielern des älteren Jahrgangs haben wir somit eine große Mannschaft, verglichen mit der letzten Saison, als wir mit 10 Spielern eher knapp aufgestellt waren. Wir werden dieses Jahr als D1 in der 1. Kreisliga spielen, insgesamt 14 Spiele gilt es zu bestehen.

Die Hauptaufgabe zu Beginn wird sein, die neuen Spieler in die Mannschaft zu integrieren, eine herausfordernde Aufgabe bei einem doch recht großen Spielerstamm des älteren Jahrgangs. Eine erste Bewährungsprobe gab es im Juli beim Turnier in Wössingen, bei dem schon gute Ansätze zu sehen waren, die es nun auszubauen gilt.

Wie im letzten Jahr haben wir Trainingstermine am Montag (18.30h – 20.00h) und Freitag (17.30h – 19.00h), jeweils in der Walzbachhalle in Weingarten. Ein wesentlicher Bestandteil wird das Grundlagentraining sein, d. h. Werfen, Passen und Fangen, aber auch athletische Grundlagen wie Schnelligkeit, Sprungkraft und Ausdauer. Darüber hinaus sollen auch taktische Grundlagen in Angriff und Abwehr gelegt und ausgebaut werden; interessant ist hier sicherlich der beginnende Übergang von der Mann- zur Raumdeckung, der neue Anforderungen in der Abwehr aber auch im Angriff stellt. Bei allem wird natürlich das Handballspiel selbst nicht zu kurz kommen, denn dafür sind wir ja schließlich dabei!

Ein großes Anliegen des Trainerteams Marvin, Simeon und Bernd ist es, aus den 16 Jungs eine Mannschaft zu formen, die sich als solche versteht, die in Erfolg und Misserfolg zusammensteht, Spaß in Training und Spiel hat und bei der der Erfolg der Mannschaft und nicht die Einzelleistung im Vordergrund steht. Wir werden daher (was die Anzahl der Spieler dieses Jahr zulässt) die Spielpositionen vor allem im Training variieren, Vielseitigkeit ist für die weitere Entwicklung unerlässlich.


Training männliche D1-Jugend
Montag
Walzbachhalle Weingarten
18:30 – 20:00 Uhr

Freitag
Walzbachhalle Weingarten
17:30 – 19:00 Uhr

Trainer
Marvin Maurer, Bernd Maier und Simeon Sturm

Auswärtssieg beim FV Leopoldshafen

MÄNNL. D1 | 15. Oktober 2018

Beim dritten Auswärtsspiel hintereinander ging es am Sonntagnachmittag zum FV Leopoldshafen, bei dem wir in der vergangenen Saison noch verloren hatte. Zu Beginn ergab sich ein ausgeglichenes Spiel und erst zum Ende der ersten Halbzeit konnte sich die SG mit 9:7 leicht absetzen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte dieser Vorsprung ausgebaut werden und so

Mehr lesen…

Auftaktniederlage beim MTV Karlsruhe

MÄNNL. D1 | 19. September 2018

Zum ersten Saisonspiel ging es für die D1 zum MTV Karlsruhe. Gleich sechs Spieler feierten dabei ihr D-Jugend-Debut in einem fairen Spiel. Nach der langen Pause kamen die Jungs anfangs nur schwer in Tritt und waren außer dem zwischenzeitlichen 3:3 immer im Rückstand. Insb. mit Tempogegenstößen war der MTV mehrfach erfolgreich, so dass es mit

Mehr lesen…

15.09.18
13:15 Uhr
MTV Karlsruhe SG Stuten-Wein 15:9 9:5 Dragonerhalle
Blücherstraße 19, 76185 Karlsruhe-Weststadt
29.09.18
13:50 Uhr
SV Langenstb. SG Stuten-Wein 15:17 8:8 Jahnsporthalle
Am Schelmenbusch, 76307 Karlsbad-Langensteinbach
14.10.18
16:40 Uhr
FV Leopoldshfn SG Stuten-Wein 17:18 7:9 Hermann-Übelhör-Halle
Nordring 9, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
10.11.18
13:00 Uhr
TV Knielingen SG Stuten-Wein Reinhold-Crocoll Sporthalle
Am Brurain 4-6, 76187 Karlsruhe-Knielingen
17.11.18
16:15 Uhr
TS Mühlburg SG Stuten-Wein Rheinstrandhalle
Lindenallee 12, 76189 Karlsruhe-Daxlanden
23.11.18
17:45 Uhr
SG Stuten-Wein TG Eggenstein SpV (21.10.18, 23015) Walzbachhalle
Kanalstraße 61, 76356 Weingarten (Baden)
25.11.18
13:00 Uhr
SG Stuten-Wein HSG Ettlingen Sporthalle 1 Schulzentrum Blankenloch
Gymnasiumstraße 20, 76297 Stutensee-Blankenloch
15.12.18
16:30 Uhr
SG Stuten-Wein MTV Karlsruhe Sporthalle Friedrichstal
Straße der Picardie 1, 76297 Stutensee-Friedrichstal
26.01.19
11:15 Uhr
SG Stuten-Wein SV Langenstb. Walzbachhalle
Kanalstraße 61, 76356 Weingarten (Baden)
09.02.19
16:45 Uhr
SG Stuten-Wein FV Leopoldshfn Sporthalle Friedrichstal
Straße der Picardie 1, 76297 Stutensee-Friedrichstal
16.02.19
14:40 Uhr
TG Eggenstein SG Stuten-Wein Sportzentrum Eggenstein 1
Buchheimer Weg 6, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
24.02.19
11:45 Uhr
SG Stuten-Wein TV Knielingen Walzbachhalle
Kanalstraße 61, 76356 Weingarten (Baden)
24.03.19
13:00 Uhr
SG Stuten-Wein TS Mühlburg Walzbachhalle
Kanalstraße 61, 76356 Weingarten (Baden)
30.03.19
15:15 Uhr
HSG Ettlingen SG Stuten-Wein Franz-Kühn Halle
Teichweg 2, 76275 Ettlingen-Bruchhausen
Mannschaft Spiele Tore Punkte
1 Turnerschaft Mühlburg 4 81 : 38 7 : 1
2 MTV Karlsruhe 3 47 : 29 6 : 0
3 TG Eggenstein 3 47 : 42 4 : 2
SG Stutensee-Weingarten 3 44 : 47 4 : 2
5 FV Leopoldshafen 4 61 : 58 4 : 4
6 HSG Ettlingen 4 58 : 55 3 : 5
7 SV Langensteinbach 4 49 : 67 2 : 6
8 TV Knielingen 5 45 : 96 0 : 10
Unsere Partner