Erfolg beim ersten Qualifikationsturnier der männlichen B-Jugend

1. Mai 2017 | MÄNNL. B

Die neue formierte B-Jugend startete am Samstag, den 29.04.2017 zu früher Stunde in das Turnier zur Qualifikation in die Baden- bzw. Landesliga für die kommende Saison 2017/18. Gegner in der heimischen Walzbachhalle waren die Mannschaften der SG Neureut-Leopoldshafen, HSG Ettlingen-Bruchhausen/Ettlingenweier, HSG LiHoLi und Post Südstadt Karlsruhe.

Die beiden erstplatzierten Mannschaften dieses Turniers haben automatisch einen Startplatz in der Landesliga sicher und kommen in die nächste Runde zur Qualifikation in die Badenliga. Dritt- und Viertplatzierter nehmen an der Landesligaqualifikation teil. Dem Schlusslicht winkt die Kreisliga. Minimalziel für unsere Jungs war die Teilnahme an der Qualifikation zur Landesliga. Eventuell könnte der Heimvorteil sogar einen Schub in Richtung Badenligaqualifikation bringen.

2017-04-30-photo-00000173Die Problematik des frühen Spielbeginns und das damit verbundene Risiko den Start ins Turnier zu ‚verschlafen‘ war allen bewusst. Wie auch immer, der Geist war willig, das Fleisch war schwach. Schafften es die Jungs zwei Drittel der Partie, trotz körperloser Abwehrarbeit und mehr oder weniger lustlosen Angriffsbestrebungen, die Partie ergebnismäßig ausgeglichen zu gestalten, schlug in der 21 Minute das Schlafdefizit zu. 2 schnelle Tore der SG Neureut-Leopoldshafen konnten in der verbleibenden Zeit nicht mehr ausgeglichen werden und die Partie ging verdient aber unnötig mit 3 Toren Rückstand verloren.

SG Stutensee-Weingarten – SG Neureut-Leopoldshafen  15:18 (8:8)

Anton Huber, Marvin Maurer 4, Alexander Herlan 2, Leo Schmitt 5/2, Tim Kraus, Manuel Heinz 2, Aaron Romero Kutzora, Paul Louis Rebmann, Dustyn Haak, Jonas Scheidt, Steven Schex, Rouven Kirchner, Simeon Sturm, Lukas Poss 2

2017-04-30-photo-00000171

Im zweiten Spiel musste die Wende kommen, die Kabinenansprache vorm Spiel war durch Timo entsprechend klar und deutlich formuliert. Das zeigte Wirkung.
Die albtäler Spielgemeinschaft wurde innerhalb der ersten 10 Minuten regelrecht überrollt. Bis zur Pause konnten die SGSWler einen komfortablen 12 Tore Vorsprung herausspielen. Mit breiter Brust ging es in die zweite Hälfte der Partie in der der Sieg dann verwaltet wurde und noch etwas fürs Torverhältnis getan wurde. Damit war ein Platz in der Langesligaqualifikation so gut wie gesichert und die Blickrichtung ging nun auf die beiden ersten Plätze.

Bruchhausen/Ettlingenweier – SG Stutensee-Weingarten  14:30 (5:17)

Anton Huber 2, Steven Schex 2/1, Alexander Herlan 6, Leo Schmitt 4, Tim Kraus 2, Manuel Heinz, Aaron Romero Kutzora, Paul Louis Rebmann, Dustyn Haak 2, Jonas Scheidt, Marvin Maurer 7, Rouven Kirchner, Simeon Sturm, Lukas Poss 5

 

Die sehr kompakte Mannschaft der HSG LiHoLi startete als eine der Favoriten in dieses Turnier, hatte jedoch bereits auch ein Spiel gegen Post Südstadt Karlsruhe verloren. Für beide Mannschaften musste deshalb ein Sieg her, um sich die Chance auf die Badenligaqualifikation zu erhalten. Es entwickelte sich das zu erwartende Duell auf Augenhöhe. Angetrieben durch den starken Lukas Poss stand die SGSW-Abwehr wie eine Wand. Trotzdem fand der Gegner, insbesondere durch sein schnelles Spiel und den bärenstarken Nils Klein immer wieder Lücken und konnte eine zwischenzeitliche 3 Tore Führung der SGSW zum 7:7 Pausenstand egalisieren.
In der zweiten Hälfte schlug die Stunde von Marvin Maurer, der endlich sein wahres Leistungspotential abrufen konnte und ein ums andere Mals aus dem rechten Rückraum einnetzte. Hinten stand die Abwehr weiterhin stabil vor dem stark haltenden Torhütergespann. Der am Ende zu Buche stehende 17:20 Sieg war absolut verdient und machte Lust auf mehr.2017-04-30-photo-00000172

HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim – SG Stutensee-Weingarten 17:20 (7:7)

Anton Huber 1, Marvin Maurer 9, Alexander Herlan 4/3, Leo Schmitt, Tim Kraus, Manuel Heinz, Aaron Romero Kutzora, Paul Louis Rebmann, Dustyn Haak, Jonas Scheidt, Steven Schex, Rouven Kirchner, Simeon Sturm, Lukas Poss 6

 

Der Platz in der Landesligaqualifikation war sicher! Mit einem Sieg über die Post Südstadt Karlsruhe war sogar der Turniersieg, der sichere Landesligaplatz und die Chance auf Badenligaqualifikation möglich. In der ersten Runde gab es keinen Vorteil für die eine oder andere Mannschaft. Im äußerst spannenden Spiel konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen und es ging mit 8:8 in die Pause. Die entscheidende Phase zu Beginn der zweiten Hälfte ging an PSK, seitens der SGSW kam wenig Gegenwehr. Die beim Spielstand von 11:15 gesetzte Auszeit zur Aktivierung der letzten Reserven konnte die erhoffte Wende leider nicht mehr bringen.

SG Stutensee-Weingarten – Post Südstadt Karlsruhe 13:18 (8:8)

Anton Huber, Marvin Maurer 2, Alexander Herlan 5/1, Leo Schmitt 1, Tim Kraus 1, Manuel Heinz, Aaron Romero Kutzora, Paul Louis Rebmann, Dustyn Haak 2, Jonas Scheidt, Steven Schex, Rouven Kirchner, Simeon Sturm, Lukas Poss 2

2017-04-30-photo-00000174

Minimalziel erreicht! In der nächsten Runde geht  es nun um die Qualifikation zur Landesliga. Das sollte mit der, speziell im Spiel gegen die HSG LiHoLi gezeigten Leistung absolut machbar sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
Männl. B
Badenliga 2023/24