Kuriose letzte Viertelstunde im Landesliga-Derby in Weingarten

25. Februar 2018 | HERREN 2

Landesliga Süd Männer: SG Stutensee-Weingarten II – HSG Walzbachtal  II 27:25 (12:16)

Für die Herren 2 der SG Stutensee-Weingarten stand am siebzehnten Spieltag eine bedeutende Begegnung in der Landesliga Süd an. In der Walzbachhalle trafen sie im Nachbarschaftsduell auf die Reserve des Verbandsligisten HSG Walzbachtal. Die Vorzeichen konnten für dieses Aufeinandertreffen nicht unterschiedlicher sein. Während die Gastgeber mitten im Abstiegskampf steckten, rangierte der Gegner auf Platz zwei. Drei Viertel der Begegnung war die Tabellenunterschied auch auf dem Parkett zu erkennen. Doch in einem kuriosen Schlussviertel drehte die Spielgemeinschaft die Partie und verließ nach sechzig Minuten das Feld mit einem 27:25 Erfolg.

Der Stamm der Herren 2 muss von Partie zu Partie immer wieder durch Aktive ergänzt werden, die oft nur am Wochenende aus beruflichen Gründen zur Verfügung stehen. In dieser Begegnung griff man sogar auf die jungen Spieler Andre Ockert, Justus Bieberstein und Felix Mügendt aus der ersten Mannschaft zurück. Im Tor kam Eduard Thome von den Alten Herren zum Einsatz.

In der Anfangsphase fand das Team der Gastgeber nicht in ihr System und geriet bis zur sechsten Minute mit 1:5 in Rückstand, so dass Interimstrainer Ralf Hofheinz die erste Auszeit nahm. Er vertritt im Moment den erkrankten Trainer Daniel Erlenmaier. Die Maßnahme brachte jedoch keine Änderung und die SGSW lag nach einer Viertelstunde immer noch 4:10 zurück. Danach fingen sich die Hausherren etwas und agierten in der Abwehr erfolgreicher und rückten bis zu Beginn der Schlussphase der ersten Hälfte auf 10:13 auf. Gästetrainer Özcan Öztürk zückte den grünen Karton und stellte seine Sieben neu ein. Die HSG 2 legte wieder zu und zog erneut auf fünf Tore davon. Kreisläufer Tim Knoll konnte kurz vor dem Pausensignal auf 12:16 verkürzen und den Halbzeitstand etwas verträglicher gestalten.

 

In einer intensiven Pausenpredigt versuchten die Verantwortlichen des SGSW das Team für den zweiten Durchgang neu zu motivieren. Die Anhänger der Spielgemeinschaft hofften allerdings nach Wiederanpfiff vergebens auf den Ruck, der durch das Team gehen sollte. Die Gäste aus dem Walzbachtal bestimmten weiter das Geschehen und führten Mitte der zweiten Hälfte schon mit 16:23 und sahen wie der sichere Sieger aus. In Überzahl gelang Mügendt die Ergebniskorrektur auf 17:23. In der 45. Minute sollte sich die Begegnung dann plötzlich drehen. Trainer Hofheinz bilanzierte nach der Partie: „Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel eigentlich schon verloren. Torhüter Thome hat eine überragende Schlussviertelstunde gespielt und die Abwehr hat gebissen. Im Angriff wurden auch die Chancen verwertet.“ Innerhalb von drei Angriffen verkürzten Ockert, Reinhold Bolz und Mügendt auf 20:23 und brachten ihr Team zurück. In dieser Phase kehrte der Siegeswillen zurück und die Mannschaft fand über den Kampf endlich auch zu ihrem System. Die letzten zehn Minuten wurden eindeutig von den Hausherren bestimmt. Der A-Jugendliche Bieberstein, Ockert und Mügendt schafften innerhalb von fünf Minuten den Ausgleich zum 24:24. Die Gäste stemmten sich zwar dagegen, scheiterten aber immer wieder an Torhüter Thome. Felix Kochendörfer, der an diesem Wochenende mal wieder zuhause war und sofort dem Team zur Verfügung stand, war es vorbehalten seine Farben in der 58. Minute erstmals in Front zu werfen. Beim Stand von 26:25 nahm Özcan Öztürk seine zweite Auszeit und besprach die Taktik für die Schlussphase. Aber die Abwehr der Hausherren stemmte sich den Versuchen des Kontrahenten aus dem Walzbachtal erfolgreich entgegen. Die SGSW 2 kam zum Schluss der Partie noch einmal in Ballbesitz und nutzte die Gelegenheit zum endgültigen Sieg. Kochendörfer markierte mit seinem Treffer das Endergebnis von 27:25. Das Team aus der Hardt feierte zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg.

 

Für die SG 2 spielten: Eduard Thome, Tobias Horn  –  Sebastian Gramm, Philipp Gramm (1), Felix Kochendörfer (4), Mehdi Momegui, Jens Lengert (3), Julius Stommel, Tim Knoll (3) Reinhold Bolz (2), Tim Kaupa, Justus Bieberstein (1), Andre Ockeert (8/5), Felix Mügendt (5)

 

Für die HSG 2 spielten: Luis Lagasse, Thomas Belting, Michael Weiß, Julian Wörteler, Valentin Grether, Ramon Max (6/1), Christoph Erkert (2), Dominik Burger, Ruben Jost (3), Philipp Arbogast (3), Nicolas Lücke (6/1), Aaron Breitenstein, Jens Reule (5/1), Simon Zengerle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
2. Herren
Bezirksliga 3-2 2023/24