Grundschulaktionstag am 05.12.2017 in Blankenloch – Pestalozzi Schule

7. Dezember 2017 | AKTUELL

Grundschulaktionstag am 05.12.2017 in den Sporthallen Grötzingen, Weingarten, Friedrichstal und Spöck

(Staffort wird im Februar nachgeholt.)

 

 „Lauf dich frei! Ich spiel’ dich an.“

 Was wird denn da gespielt?

Bälle fangen, werfen, zielen, treffen, laufen, spielen, lachen. An sechs Stationen können

die Kinder ein AOK-Handball-Spielabzeichen ablegen. Komplettiert wird der Unterricht

durch kindgerechte Spielformen, wie zum Beispiel „Aufsetzerhandball 3 gegen 3“.

 

Unter diesem Motto trafen wir uns am 05.12.2017 in der Sporthalle der Pestalozzi Schule Blankenloch. Das Team, Kim – Alisha – Clara – Lia -Leah und Jürgen.

Es begann alles mit dem Aufbau und dem Verteilen der Station. Gegen 9 Uhr kamen die ersten 27 Schüler. Begonnen wurde mit einer kurzen Begrüßung, Vorstellung des Teams und einem kleinen Überblick über unseren Verein – die Kinder wurden zu einem Probetraining eingeladen. Zur Erklärung der Regeln schauten wir uns den Handball Regelfilm des DHB an, so dass später bei dem 3gegen3 die Kinder über die Regeln etwas gelernt hatten und versuchen sollten es bei dem Spiel anzuwenden.

Die Kinder durchliefen die Stationen 1 Bankschieben, wo Sie auf dem Rücken über Bänke rutschten und eine Wasserflache nach oben halten mussten, bei Station 2 wurde ein Handball mit beiden Händen gehalten und über zwei Bänke damit ein Luftballon jongliert. Bei Station 3 ging es darum mit Handbällen im Slalom und die Hütchen zu prellen, Station 4 wurde eine Kind im Kasten von den anderen um die Hütchen geschoben, nach dem ersten Durchgang wurde unter dem Kasten dann ein Rollbrett gelegt damit kamen die Schüler etwas schneller voran. An der 5. Station mussten Bälle auf einem Kasten getroffen werden. An der letzten Station wurde bereits eine Spielform des Handballs erprobt, es wurde 3gegen3 Aufsetzerball gespielt.

Alle Kinder haben es super toll gemacht und waren mit großen Spaß dabei. Nach den Durchgängen an den Stationen erhielten alle eine Urkunde, den Button, ein Regelheft sowie eine Flyer der SG Stutensee-Weingarten. In Blankenloch hatte wir zwei Einheiten – die zweite startete um 11 Uhr mit dem gleichen Ablauf, so dass wir so gegen 12:50 Uhr fertig waren und mit dem Abbau beginnen konnten. Vielen Dank hier nochmals an Kim, Lia, Clara, Alisha und Leah für ihre tolle Unterstützung. Es hat allen Spaß gemacht und ich hoffe wir konnten so ein paar neue Mitspieler/innen für unsere Jugend gewinnen.

Hier noch ein paar Bilder.

Jürgen Kühn

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner