Grundschulaktionstag 2016 in der Friedrich-Magnus-Grundschule Friedrichstal

24. Oktober 2016 | AKTUELL

Grundschulaktionstag 2016 in der Friedrich-Magnus-Grundschule Friedrichstal

Am 24.10.2016 gestaltete die SG Stutensee in der Sporthalle in Friedrichstal den Grundschulaktionstag. Insgesamt 60 Kinder der 2.Grundschulklassen und Vorschulkinder trafen sich, um an diesem Tag das Motto

laufdichfrei

zu erleben.

Im Vorfeld, während dem Aufbau der Stationen, wurde das vorbereitete Konzept teilweise abgeändert bzw. kamen Verbesserungen, die dann auch gleich in die Tat umgesetzt wurden.

Nach dem Aufwärmen wurden die Kinder in 4 Gruppen aufgeteilt, die dann von Sarah, Denise, Clara und Kim begleitetet wurden. Wir hatten ein Würfelspielfeld, einen Geschicklichkeits-Parkour, eine Kistenschiebestation und Ballwurfzentrum aufgebaut. Hier konnten die Kinder sich bewegen, laufen, kämpfen, fangen, werfen und ihre Muskeln einsetzen. Das Würfelballspiel war teilweise hart umkämpft, denn da hatten auch die weniger talentierten Kinder dann ein Erfolgserlebnis, wenn der abgeschossene Würfel die Zahl 6 zeigte. Beim Kastenschieben, oder in der Gruppe auch ziehen, wurde so mancher durch die Halle transportiert. Das Jonglieren mit dem Luftballon über die Bänke oder den Weichboden erforderte volle Konzentration und Geschicklichkeit. Bei der letzten Station mussten die Kinder dann mit dem rechten und linken Arm zeigen, wie es mit der Zielgenauigkeit aussah.

Alle hatten großen Spaß und die angesetzte Zeit verging wie im Flug. Als Belohnung gab es zum Ende dann die große Siegerehrung mit Überreichung einer Siegerurkunde, einem Button und einem Handballregelheft für Handballkinder. Geschafft und abgekämpft, aber stolz die Aufgaben bewältigt zu haben, verabschiedeten uns die Kids mit großem Applaus und einer donnernden und heulenden Sirene.

Klaus Hofmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner