Erfolgreicher Start ins Neue Jahr

15. Januar 2017 | HERREN 2

TS Durlach – SG Stutensee-Weingarten 2 29:30 (10:13)

 

Zu ungewohnter Zeit am Dienstagabend traf unsere SG zum Nachholspiel der Hinrunde auf die TS Durlach. Für die SG war es ein typisches 4-Punkte Spiel, könnte man doch durch einen möglichen Sieg den Abstand zu den hinteren Plätzen vergrößern und den Anschluss an das Mittelfeld der Landesliga herstellen.  Leider waren die Voraussetzungen für einen Sieg alles andere als optimal, da man im neuen Jahr nur ein Training aufgrund einer Hallenschließung absolvieren konnte. Dementsprechend fahrig begann das Spiel.

Man merkte beiden Mannschaften die fehlende Spielpraxis nach der langen Pause an, denn beide Teams hatten mit Abstimmungsproblemen in Abwehr und Angriff zu kämpfen. Nach einer Eingewöhnungszeit von 10 Minuten fand sich die SG immer besser zurecht und konnte mit 1:3 in Führung gehen. Leider produzierte man im Angriff zu viele Fehler und auch in der Abwehr gelangen dem Gegner immer wieder Tore durch Einzelaktionen. Es war ein offenes Spiel, wobei die SG immer einen 1-3 Tore Vorsprung halten konnte. Aber Durlach ließ auf der Gegenseite auch nicht locker und konnte immer wieder verkürzen. Somit konnte sich die SG auch bis zur Halbzeit nicht vorentscheidend absetzten und beide Mannschaften trennten sich 10:13.

Nach der Pause startete die SG katastrophal, musste man schon in der 35. Minute in doppelter Unterzahl agieren.  In diesen zwei Minuten konnte Durlach schnell den Ausgleich zum 16:16 herstellen, was auch der starke Sascha Helfenbein im Tor nicht verhindern konnte. Nach einer Auszeit schien die SG nun wacher und der Mittelblock Dittes/Isleif konnte einige Würfe der starken Rückraumspieler blocken. Im Angriff übernahm nun Felix Mügendt das Zepter und konnte seine Mitspieler geschickt in Szene setzen oder selbst Tore erzielen. Somit konnte man sich wieder die Führung aus der  1. Halbzeit erspielen. Trotzdem blieb das Spiel auf Messerschneide und das Team aus Durlach blieb immer in Schlagdistanz. Als die SG das Tor zum 25:29 in der 56.Minute erzielen konnte war das die vermeintliche Vorentscheidung. Doch zu früh gefreut… Durlach stellte auf Manndeckung um, die SG traf beim Abschluss aber nur den Pfosten. In den folgenden 3 Minuten konnte Durlach direkt nach dem Anspiel durch schnelle Würfe aus dem Rückraum 3 Tore erzielen. Durch einen verwandelten 7m konnte die SG nochmal auf 28:30 erhöhen und sich etwas Luft verschaffen, doch Durlach konnte umgehend ausgleichen. In den letzten 30 Sekunden des Spiels hatte Durlach beim 29:30 die letzte Möglichkeit auf ein Unentschieden. Glücklicherweise trafen die Angriffsbemühungen und der direkte Freiwurf der Durlacher nur die Arme unserer Abwehr. Somit konnte man die ersten beiden Punkte im Jahr 2017 mit nach Stutensee nehmen.

Einen besonderen Dank geht an Pascal Kaiser und Sascha Helfenbein, die für Kimo und Dominik im Tor einsprangen und großen Anteil am Sieg hatten. Ebenso an Fabian Isleif, der sich auch in seinem hohen Alter (Sry Fab!) und einen Tag vor seiner OP in den Dienst der Mannschaft stellte und den Mittelblock verstärkte. Im Namen der Mannschaft DANKE!

 

Pascal Kaiser (Tor), Sascha Helfenbein (Tor), Fabian Isleif, Maximilian Strüwing 2, Felix Mügendt 5, Philippe Gramm 11/7, Jens Lengert 7, Pascal Kiesecker 1, Thomas Jonda 2, Michael Strüwing, Timo Dittes, Luka Jurisic 2, Dominik Balog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
2. Herren
Bezirksliga 3-2 2023/24