Die SGSW verlor auch das Pokalendspiel gegen den TV Knielingen

7. Mai 2018 | HERREN 1

Pokalfinale des HK Karlsruhe:     TV Knielingen  –  SG Stutensee-Weingarten    28:14      (12:5)

 

Die Spielgemeinschaft Stutensee-Weingarten hatte zum Abschluss noch einmal die Gelegenheit seine Fans mit einem besonderen Highlight zu belohnen, denn der Handballkreis Karlsruhe hatte das Endspiel um den Kreispokal nach Blankenloch vergeben. Die Sieben von Trainer Steffen Bechtler hatte dabei die Chance, sich für zwei Niederlagen gegen den Ligakonkurrenten TV Knielingen zu revanchieren. Doch auch der dritte Anlauf gegen den Stadtverein ist gewaltig in die Hose gegangen. Nach einer enttäuschenden Leistung von den Gastgebern ging der Pokalsieg verdient mit 14:28 an den Neunten der Badenliga. Die SGSW musste sich nach der Niederlage im vergangenen Jahr gegen die HSG Ettlingen/Bruchhausen erneut geschlagen geben.

 

Felix Mügendt kam gegen die Abwehr des ‘TVK nur zweimal zum Erfolg (Foto: cls)

Trainer Steffen Bechtler war jedoch mehr über das Auftreten seiner Jungs enttäuscht als über die Deutlichkeit, mit der seine Mannschaft das Finale wegschenkte: „Nach dem Rückspiel gegen Knielingen habe ich mit der Mannschaft gesprochen und wir waren uns einig, dass wir diese Pleiten im Finale wiedergutmachen wollten. Zumindest wollten wir den Kampf um den Pokal annehmen und wollten die Partie so lange als möglich offen gestalten. Alle Verantwortlichen sind maßlos enttäuscht, nicht dass wir verloren haben, sondern wie wir in dieser Begegnung aufgetreten sind. Das Schlimmste im Sport ist Gleichgültigkeit. Du kannst dich ärgern, wenn du verloren hast, aber schlimm ist, wenn sich manche nicht einmal mehr ärgern, wenn eine Partie verloren geht. Mir tut nach diesem Finale vor allem unser Torhüter Bastian Boudgoust leid, der sieben, acht Jahre tolle Leistungen für den Verein gebracht hat und nun zum Abschied von seinen Kameraden so im Stich gelassen wurde.“

Die Knielanger Deckung stemmte sich konsequent gegen die Angreifer der SGSW (Foto: cls)

Der Trainer der Spielgemeinschaft hat mit seinem Statement den Verlauf des Finales schon exakt beschrieben. Die Gastgeber fanden vom Anpfiff an keine Bindung zum Spiel, während die Gäste aus dem Westen der Fächerstadt sofort klarstellten, dass sie die Halle als Gewinner verlassen wollten. Beim Stand von 1:6 sah sich Steffen Bechtler in der zehnten Minute schon gezwungen die erste Auszeit zu nehmen. Seine Jungs bemühten sich zwar anschließend um etwas mehr Spielkultur, fanden aber selten Gelegenheit gegen die konsequente Abwehr der Gäste ihr System zu verwirklichen. Da Pascal Fuchs im Tor des TVK außerdem einen blendenden Tag erwischt hatte, gelangen den Hausherren in der ersten Hälfte ganze fünf Treffer. Der TVK ging mit einer 5:12 Führung in die Pause.

Nach dem Wechsel keimte bei den Fans der SGSW kurzfristig Hoffnung auf, als Kreisläufer Max Waltert und Andre Ockert ihre Farben auf 8:12 heranführten. Aber das Team von Trainer Erkan Öz zerstörte sofort wieder alle Träume der SG Fans und baute den Vorsprung immer weiter aus. Die Gegenwehr der Hausherren war eher halbherzig und brachte die Gäste in keiner Phase mehr ins Schwitzen. Der 14:28 Erfolg und damit der Gewinn des Kreispokales 2018 war das verdiente Abschiedsgeschenk für Trainer Öz, der die Knielinger nun verlassen wird.

Der Kreisvorsitzende Franz Schneider überreichte dem TVK den Pokal und freute sich erneut über eine gelungene Veranstaltung. Er fügt jedoch hinzu: „Zum einen hatte ich mit einem engeren Spiel gerechnet, zum anderen blieb die Zuschauerzahl etwas hinter unseren Erwartungen zurück, was allerdings dem tollen Wetter zu Schulden war.“

 

Für die SGSW spielten: Bastian Boudgoust, Tobias Horn –  Sören Albat (1), Max Waltert (3), Vedran Dozic, Max Weickum (1), Andre Ockert (3/1), Philippe Gramm (1), Kevin Senn (1), Justus Bieberstein (1), Marvin Morlock (1/1), Felix Mügendt (2)

 

Für den TVK spielten: Pascal Fuchs, Felix Schucker –  Benjamin Borrmann (9/2), Philipp Ast (2), Pascal Montag (1), Dennis Estedt (1)Julian Oberst, Fabian Meinzer (1), Robin Hildenbrand (3), Kornej Tjart (2), Jochen Rabsch (2), Lukas Metzger (2), Philipp Schollmeyer (1), Benjamin Hettich (4)

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
1. Herren
Landesliga 2023/24