Die Bechtler Sieben will den Erfolg vom letzten Spieltag wiederholen

21. Februar 2019 | HERREN 1

Das Herrenteam der SG Stutensee-Weingarten kann sich nicht lange auf den Lorbeeren ausruhen, die sich die Jungs von Trainer Bechtler durch den hart erkämpften Auswärtserfolg gegen den TSV Amicitia Viernheim erworben haben. Der doppelte Punktgewinn zählt umso mehr, wenn man bedenkt unter welchen Voraussetzungen er errungen wurde. Trainer Bechtler schickte sein letztes Aufgebot auf das Parkett, nachdem zu den Verletzten Akteuren Nils Pollmer, Rouven Martus und Felix Mügendt kurzfristig auch noch Kapitän Marvin Morlock absagen musste. Mit dem Rücken zur Wand bot das „Rumpfteam“ eine super Mannschaftsleistung und rang so den Favoriten nieder.

Die Truppe kann stolz auf die vollbrachte Leistung sein, weiß aber, dass am Sonntag, 24. Februar in der Walzbach-Halle in Weingarten die nächste schwere Aufgabe auf dem Plan steht. Um 17:00 Uhr empfangen die Bechtler Schützlinge die Reserve des Drittligisten HG Oftersheim/Schwetzingen. Im Hinspiel erwischte die SGSW einen rabenschwarzen Tag und rannte von Anfang an einem Rückstand hinterher. Die Truppe um Spielmacher Marvin Morlock fand nie in ihr System und kassierte deshalb zurecht eine 33:28 Pleite. Vor eigenem Publikum will die Spielgemeinschaft diesen Fehltritt wieder gut machen. Die Jungs wollen in eigener Halle an die Leistung vom letzten Wochenende anknüpfen. Jeder einzelne Akteur ist sich im Klaren darüber, dass sie nur dann eine Chance haben, wenn sie erneut als Mannschaft geschlossen auftreten können. Konzentriert in Abwehr und Angriff gepaart mit der notwendigen Leidenschaft muss der Gegner aus der Kurpfalz angenommen werden. Noch ist nicht sicher, ob der eine oder andere

Ein gesunder Kapitän kann für die SGSW wichtig werden

Spieler in den Kader zurückerwartet werden darf. Da wird Trainer Bechtler wohl erst gegen Ende der Trainingseinheiten Gewissheit erlangen. Der erfahrene SG Coach hofft, dass wenigstens Kapitän Morlock nach überstandener Krankheit in das Team zurückkehren wird. Aber seine Jungs werden nach dem Erfolg von Viernheim genügend Selbstvertrauen getankt haben und auch wieder das notwendige Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit mitgenommen haben, dass sie mit breiter Brust die nächste Aufgabe angehen werden. Steffen Bechtler erklärte unter der Woche: „Meine Jungs wissen, dass aufgrund des personellen Engpasses jeder Spieler erneut an seine Grenze gehen muss. Wir wollen alles dransetzen, die beiden Punkte auf der Habenseite verbuchen zu können. Wir hoffen, dass es im Kader nach der Faschingspause wieder besser aussieht.“

Die Reserve der Kurpfälzer weist in der Tabelle der Badenliga im Moment die gleichen Pluspunkte auf wie die Gastgeber, hat allerdings ein Spiel mehr ausgetragen und dabei eine Niederlage mehr hinnehmen müssen als die Bechtler Sieben. Was Siege und Unentschieden betrifft, liegen beide Teams gleich auf. Bei den Auftritten in fremden Hallen tat sich die HG OS II allerdings immer wieder schwer. Am letzten Spieltag gelang beim TV Knielingen der erste Punktgewinn durch ein beachtliches 28:28. Sicher werden die Spargelstädter aus diesem Teilerfolg viel Motivation mitgenommen haben, um auch in Weingarten etwas Zählbares ergattern zu können.

Für den Verlauf dieser Partie wird es sicher auch von Bedeutung sein, ob die Anhänger der Spielgemeinschaft ihr Team lautstark unterstützen werden. Es bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Fans in die Walzbachhalle kommen und ihrer Mannschaft ordentlich den Rücken stärken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
1. Herren
Landesliga 2023/24