Das Badenligateam der SGWS benötigt dringend die Unterstützung der eigenen Fans

25. Oktober 2019 | HERREN 1

Badenliga Herren

SG Stutensee-Weingarten  :  TSG Eintracht Plankstadt

Samstag, 26.10.19                19:00 Uhr                   Sporthalle im Schulzentrum Blankenloch

 

 

Trainer Steffen Bechtler durchläuft mit seinem Badenligateam im Augenblick eine schwierige Phase. In der neuen Runde sind gerade sechs Spieltage absolviert und trotzdem wird die Sieben der SG Stutensee-Blankenloch von heftigen personellen Problemen geplagt. Erinnerungen an die vergangene Saison werden wach, denn damals mussten der Coach eine ähnliche Phase zu Beginn der Rückrunde durchleben. Häufig schickte er eine Minitruppe ins Rennen, die nur zwei Auswechsler aufbieten konnte. Hinzu kamen in fast jeder Begegnung noch zwei oder mehr angeschlagene Akteure.

Vieles was im Moment bei der SGSW in der Bechtler Truppe abläuft, weckt Erinnerungen an die letzte Runde. Aber damals wie heute zeigten die Jungs eine blendende Moral und erarbeiteten sich Punkt für Punkt. Klar, dass zwischendurch auch einmal eine Partie verkraftet werden muss, in der so einiges nicht normal verlief. Am vergangenen Spieltag durchlebten Spielmacher Stefan Jochim und seine Kameraden in Birkenau in der zweiten Hälfte ein Tal der Tränen. Hatten die Jungs im ersten Durchgang noch glänzen können und lagen nur einen Treffer im Rückstand, riss nach dem Seitenwechsel völlig der Faden. Die Folge war eine deftige 32:23 Niederlage bei einem der Titelanwärtern. Stellvertretend für die gesamte Mannschaft bilanzierte Stefan Jochim den Auftritt in Südhessen: „In der zweiten Halbzeit gingen uns einfach die Kräfte aus und damit ließ auch die Konzentration nach. Es wird Zeit, dass gerade die Akteure, die in der Vorbereitungszeit oder in den ersten Spieltagen verletzt oder erkrankt waren, sich schnellstmöglich erholen, damit wir in der Lage sind, das Können abzurufen, das wir eigentlich auf die Platte bringen könnten.“ Das bedeutet jedoch, dass sich die angeschlagenen Spieler nicht nur Sonntag für Sonntag in der letzten Rille ihrem Team zur Verfügung stellen, sondern, dass sie sich in Trainingseinheiten wieder fit machen können. Trainer Bechtler wäre glücklich, wenn unter der Woche wenigstens ein Dutzend Akteure das Programm mitmachen könnten. Diese Hoffnung hat er vor allem in der Vorbereitung auf den Auftritt seiner Jungs gegen den Tabellenvierten der vergangenen Saison.

Den nahm am nach 34 Spieltag Aufsteiger TSG Plankstadt ein und konnte dabei zweimal die Bechtler Sieben in die Schranke weisen. Die Anhänger der SGSW erinnern sich dabei nicht gerne an die Partie am zweiten Spieltag in Blankenloch. Trotz einer 18:12 Pausenführung, zu der eine glänzende Vorstellung der Bechtler Sieben in Hälfte eins beitrug, gab man nach sechzig Minuten noch beide Punkte ab. Ähnlich wie am vergangenen Wochenende in Birkenau führten Konzentrationsschwächen in der Abwehr und technische Fehler im Angriff zu dieser Pleite.

Die Auseinandersetzung mit den Kurpfälzern sollte in dieser Runde anders verlaufen. Die Mannschaft um Kapitän Max Weickum hat sich vorgenommen, dass die Scharte aus der letzten Saison zuhause ausgewetzt werden sollte. Natürlich wird es da notwendig sein, dass die Schützlinge von Steffen Bechtler die gute Leistung über beide Halbzeiten auf die Platte bringen können. Die „Eintracht“ liegt im Moment mit zwei Partien im Hintertreffen und nimmt den neunten Tabellenplatz ein. Nach einem blendenden Rundenstart mit Siegen in Viernheim und in Bruchsal gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim geriet der Motor der Plankstadter ins Stottern. Im ersten Heimspiel gab die Sieben von Trainer Niels Eichhorn gegen den Namensvetter aus Wiesloch den ersten Punkt ab. Eine Blöße gab sich die TSG dann gegen den TV Friedrichsfeld, als man in der harzfreien Lilli Gräber Halle deutlich unter die Räder geriet.

In Blankenloch treffen also zwei Teams aufeinander, die beide gewillt sind, den letzten Spieltag möglichst vergessen zu machen. Die Anhänger der SGSW werden am Samstag, 26.1019 um 19:00 Uhr in der Sporthalle im Schulzentrumdringend gebraucht. Zu welchen Leistungen die Bechtler Schützlinge mit entsprechender Unterstützung fähig sind, haben sie schon oft bewiesen. Also SG Fans, greift zu Tröten, Trommeln oder Klatschen und bemüht eure Stimmbänder zum Anfeuern eurer Jungs. Kapitän Weickum und seine Kameraden werden die Stimmung von den Rängen auf die Platte übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
1. Herren
Landesliga 2023/24