Bittere Niederlage für Stutensee-Weingarten 2 gegen Tabellennachbar Durlach

15. Januar 2018 | HERREN 2

Nach der kurzen Winterpause freuten sich die Anhänger der SG Stutensee-Weingarten auf den ersten Spieltag ihrer Herrenteams in der Badenliga und Landesliga Süd. Am Sonntagnachmittag empfingen die Schützlinge von Trainer Daniel Erlenmaier in der Sporthalle Blankenloch den Ligakonkurrenten Turnerschaft Durlach.

Beide Vereine lagen vor dem Anpfiff in der Tabelle nach Pluspunkten gerade mal ein Zähler voneinander entfernt. Doch schon nach wenigen Minuten konnten die Fans der Spielgemeinschaft feststellen, dass dies eine ganz schwere Partie für ihre Jungs werden würde. Während der Vertreter aus dem östlichen Stadtteil von Karlsruhe von Beginn an als homogene Einheit auftrat, konnte man erkennen, dass auf Seiten der Gastgeber gleich fünf neue Akteure aufliefen.

Trainer Erlenmaier sah darin auch die Ursache für gewisse Probleme im Spiel: „Es war heute eigentlich eine sehr gut besetzte Mannschaft. Allerdings hatten wir dadurch auch Spieler auf der Platte, die in der Formation noch nie zusammengespielt hatten. Folge war, dass die Abstimmung zur Katastrophe wurde.“ Durlach hat die Situation für sich genutzt und hat die Fehler der Gastgeber eiskalt bestraft. Schon nach zehn Minuten lagen die Gäste 2:6 in Front. Die Spielgemeinschaft kam dann besser in die Begegnung rein ohne den Rückstand zu verringern. Bei Halbzeit lagen die Erlenmaier Schützlinge 9:14 hinten.

Nach der intensiven Ansprache in der Pause hoffte man auf Seiten der Hausherren, dass man dem Spiel noch eine Wende geben könnte. Aber der Tabellenfünfte hatte auf jede Bemühung der Spielgemeinschaft die passende Antwort parat. Bis Mitte der zweiten Hälfte hielt Stutensee-Weingarten die Differenz noch in Grenzen. Doch dann unterliefen den Gastgebern immer wieder technische Fehler oder es wurden Chancen leichtfertig vergeben, so dass die Turnerschaft den Vorsprung Tor um Tor ausbauen konnte.

Beim Stand von 17:25 nahm Trainer Erlenmaier eine weitere Auszeit, brachte aber seine Sieben in der Schlussphase nicht mehr in eine erfolgreichere Spur. Nach sechzig Minuten stand eine deutliche 21:30 Niederlage zu Buche. Daniel Erlenmaier zog abschließend noch einmal Bilanz: „Insgesamt muss ich zugeben, dass Durlach an diesem Tag die bessere Mannschaft war und uns unsere Grenzen aufgezeigt hat. Wir können nun nur versuchen mit konzentriertem Training die Situation zu verbessern. Die Liga ist dermaßen ausgeglichen, dass am Ende jeder Punkt entscheidend sein kann. Die zweite Herrenmannschaft macht viele Fehler auch dadurch, dass sie zu selten gemeinsam trainiert. So fehlt die Feinabstimmung in der Abwehr und im Angriff. Hier müssen wir schnell etwas ändern.“

Für die SG spielten:
Tobias Horn, Pascal Kaiser – Björn Heiß (1), Yannik Hohmann, Felix Kochendörfer (4), Guillaume Schweitzer (6), Justus Bieberstein (1), Lukas Nagel (2), Jens Lengert, Philippe Gramm(1), Markus Baumann (4/2), Mehdi Momegui, Reinhold Bolz (2), Tim Kaupa

Für die TSD spielten:
Manuel Kramar, Mirco Stern – Alexej Brantin (4), Maximilian Schröder (3), Leander Kolb, Robin Schneider (7), Karsten Walke (5), Patrick Lohmeyer (3), Marcus Werner (1), Fabian Knepper, Matthias Strauch, Michael Schneider (7/5), Nicolai Pendl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
2. Herren
Bezirksliga 3-2 2023/24