Die SG Stutensee-Weingarten beendet die Saison auf dem achten Rang in der Badenliga

29. April 2018 | HERREN 1

 

Badenliga Männer:          SG Pforzheim/Eutingen 2    –    SG Stutensee-Weingarten      36:23      (14:10)

 

Wie in der vergangenen Runde schloss die SG Stutensee-Weingarten die Badenliga mit dem achten Tabellenrang ab und ist damit der bestplatzierte Verein aus dem Handballkreis Karlsruhe. Zwar musste das Team von Cheftrainer Steffen Bechtler am letzten Spieltag eine herbe 36:23 Niederlage gegen den Namensvetter aus Pforzheim/Eutingen hinnehmen, profitierte aber davon, dass der Karlsruher Konkurrent TV Knielingen gleichzeitig in Neuenbürg Federn ließ.

Felix Mügendt lieferte erneut einen Beweis für sein Talent (Foto: cls)

Die SGSW hatte bei ihrem letzten Auftritt in dieser Saison nur zwei Auswechselspieler auf der Bank und vermisste vor allem Kapitän Marvin Morlock und Sören Albat in der Deckung sehr. Nach einer schwachen Anfangsphase, in der die Bechtler Schützlinge vor allem Rückraumshooter Michael Gerlach nicht in den Griff bekamen, lagen die Gäste 3:0 hinten. Mit der 5:1 Deckung kamen die Schwarzhemden dann besser zurecht und kämpften sich auf 3:2 heran. Bis zum 6:5 war es eine ausgeglichene Partie, ehe einige Unkonzentriertheiten den Rückstand auf 13:5 anwachsen ließen. Mit einer guten kämpferischen Einstellung arbeitete sich die SGSW noch vor dem Pausensignal auf 13:10 heran, mussten aber doch noch den 14:10 Rückstand hinnehmen.

Kreisläufer Max Waltert zählte in der Bertha-Benz-Halle zu den Aktivposten der SGSW (Foto: cls)

Kreisläufer Max Waltert verkürzte unmittelbar nach Wiederanpfiff erneut um einen Treffer und brachte seine Farben gut ins Spiel. In den ersten fünf Minuten blieb der Tabellenachte auf Augenhöhe, ehe dann wieder eine Serie von technischen Fehlern die Differenz zu den Hausherren anwachsen ließen. Innerhalb von drei Minuten schraubten die Gelb-Blauen das Ergebnis auf 22:14 und zwangen Trainer Bechtler zu einer frühen Auszeit in der zweiten Hälfte. Im Gegensatz zur Partie gegen den neuen Meister Heddesheim gelang es dem Coach der SGSW dieses Mal nicht, die Lebensgeister seiner Jungs noch einmal neu zu wecken. Der Tabellenfünfte aus dem Enztal hielt das Tempo weiter hoch und sorgte dafür, dass bei den Gästen aufgrund der dünnen Spielerdecke langsam die Kräfte schwanden. Bis zum Schlusspfiff war der Rückstand der Gäste auf 36:23 gestiegen und sorgte auf Seiten der Stutensee-Weingartener für enttäuschte Gesichter.

Steffen Bechtler machte aus seiner Enttäuschung keinen Hehl: „Ich habe eigentlich erwartet, dass wir uns nach den beiden zuletzt gezeigten Leistungen noch einmal zum Schluss so gut präsentieren könnten. Mit der Einstellung, die wir in der zweiten Hälfte auf die Platte gebracht haben, kann man allerdings hier nichts holen. Vielleicht waren meine Jungs mit den Gedanken schon beim Finale um den Karlsruher Kreispokal gegen den TV Knielingen. Dieses Ereignis wird dann noch einmal ein Saisonhöhepunkt.“

 

 

Für die SG P/E 2 spielten: Andreas Wark, Patrick Helmle –  Tobias Ungeerer (3), Niklas Eblenkamp (2/1), Tobias Müller (3), Carlo Petruzzi, Alexander Bossert (2/1), Sebastian Melcher (1), Niko Gerwig (3), Philip Schückle (6), Michael Gerlach (10/1), Tim Kusch (2), Jonas Stegmüller (2), Bastian Langenfeld (2)

 

Für die SGSW spielten: Bastian Boudgoust, Tobias Horn –  Max Waltert (4), Vedran Dozic (2), Max Weickum (2), Andre Ockert (5/3), Kevin Senn (1), Justus Bieberstein (4), Markus Baumann, Felix Mügendt (5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner
1. Herren
Landesliga 2023/24